Donnerstag, März 28, 2024
StartNachrichtenPolnische Zentralbank hebt Leitzins auf 6,75 Prozent an

Polnische Zentralbank hebt Leitzins auf 6,75 Prozent an

Warschau, 07. Sep – Die polnische Zentralbank hat ihren Leitzins angesichts der hohen Inflation erneut anhoben. Er steige von 6,50 auf 6,75 Prozent teilten die Währungshüter am Mittwoch in Warschau mit. Seit Oktober 2021 haben sie den Leitzins damit kräftig heraufgesetzt: Damals lag er noch bei 0,5 Prozent.

Grund für die Maßnahmen sind die stark steigenden Verbraucherpreise: Die Lebenshaltungskosten in Polen erhöhten sich im August um 16,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und damit so stark wie seit über zwei Jahrzehnten nicht mehr. Höhere Zinsen machen Kredite teurer, was die Investitionen und Konsum dämpfen und so den Preisauftrieb in Zaum halten kann. Allerdings riskiert die Zentralbank damit, den Aufschwung abzuwürgen. Ministerpräsident Mateusz Morawiecki sagte deshalb, er erwarte ein baldiges Ende des Zinserhöhungszyklus.

Polnische Zentralbank hebt Leitzins auf 6,75 Prozent an

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.