Freitag, April 19, 2024
StartSchwerpunktPlaytika greift nach "Angry Birds"-Macher Rovio

Playtika greift nach „Angry Birds“-Macher Rovio

Bangalore, 20. Jan – Der „Angry Birds“-Konzern Rovio hat noch keine Entscheidung über das aufgebesserte Übernahmeangebot des israelischen Anbieters von Videospielen Playtika gefällt. Man sei derzeit nicht in Verhandlungen mit Playtika, teilte Rovio am Freitag mit.

Die israelische Firma hatte am Donnerstag für eine Aktie der Finnen 9,05 Euro geboten, insgesamt 683 Millionen Euro. Das ist ein Aufschlag von rund 60 Prozent zum Rovio-Schlusskurs am Vortag. Die Offerte liegt außerdem rund 40 Millionen Euro über einem Angebot von November.

Playtika steht hinter Videospielen wie „World Series of Poker“ und Apps etwa für Solitaire. Die finnische Rovio hat „Angry Birds“ erfunden und ist bis heute sehr abhängig von dem Spiel mit den bunten Vögeln, obwohl die Firma etwa durch den Zukauf von Turkish Ruby Games 2021 versucht hat, sich breiter aufzustellen. 

Weil das Geschäft wegen der trüben Konjunktur schwächelt, ist die Branche im Umbruch. So will Microsoft den „Call of Duty“-Macher Activision Blizzard für 69 Milliarden Dollar schlucken. Sony verleibte sich für 3,6 Milliarden Dollar Bungie ein, den ursprünglichen Entwickler von „Halo“. 

Playtika greift nach „Angry Birds“-Macher Rovio

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von fancycrave1 auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.