Samstag, April 20, 2024
StartBörsePfund vor Hunts Antrittsrede auf Erholungskurs

Pfund vor Hunts Antrittsrede auf Erholungskurs

Frankfurt, 17. Okt – Vor dem ersten großen Auftritt des frisch gekürten britischen Finanzministers Jeremy Hunt decken sich Anleger mit Pfund Sterling ein. Die Währung machte am Montag einen Teil ihrer jüngsten Verluste wett und stieg um 1,1 Prozent auf 1,1296 Dollar. 

Hunt will den Angaben zufolge im Laufe des Tages seinen Finanzplan umreißen. Sein Vorgänger Kwasi Kwarteng hatte mit der Ankündigung milliardenschwerer Steuersenkungen und Entlastungspakete die Finanzmärkte vor einigen Wochen in Turbulenzen gestürzt, weil Anleger an der Finanzierbarkeit der Maßnahmen zweifelten. Daraufhin musste die Bank von England (BoE) den Ausverkauf britischer Bonds mit Notkäufen stoppen. Als Reaktion darauf nahm die Regierung ihre Pläne teilweise zurück und Kwarteng musste seinen Hut nehmen. „Es besteht kein Zweifel, dass die jüngsten Ereignisse das Vertrauen in die aktuelle britische Regierung erschüttert haben“, sagte Anlagestratege Michael Hewson vom Brokerhaus CMC Markets. Dies lasse sich nur schwer zurückgewinnen. 

Entscheidend sei in diesem Zusammenhang die Entwicklung der Anleihemärkte, schrieben die Analysten der ANZ Bank. „Die Kursreaktionen werden nicht nur ein Test für die Niedrigsteuer-Vision von Premierministerin Liz Truss, sondern auch für ihre politische Zukunft.“ Einem Zeitungsbericht zufolge droht ihr ein Misstrauensvotum in ihrer konservativen Partei.

Pfund vor Hunts Antrittsrede auf Erholungskurs

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.