Sonntag, April 28, 2024
StartBörseOptimismus der europäischen Privatanleger sorgt für Rekord-Interesse am IBEX 35

Optimismus der europäischen Privatanleger sorgt für Rekord-Interesse am IBEX 35

 

  • Spectrum-Sentimentindikator SERIX für den IBEX 35 erreicht im Oktober 2023 ein Zweijahreshoch von 114
  • Die Aussicht auf ein Ende des bisher längsten Straffungszyklus der EZB unterstützt die positive Stimmung für die meisten wichtigen europäischen Aktienindizes
  • Mit 179 Millionen verbrieften Derivaten wurde im Oktober das jemals höchste Volumen an Wertpapieren auf Spectrum gehandelt

Spectrum Markets („Spectrum“), der pan-europäische Handelsplatz für verbriefte Derivate mit Sitz in Frankfurt, hat seine SERIX-Stimmungsdaten für europäische Privatanleger für den Monat Oktober veröffentlicht. Sie zeigen einen starken Anstieg einer positiven Einschätzung des Index IBEX 35 und markieren mit 114 Punkten ein Zweijahreshoch. Der spanische Benchmark-Index IBEX 35 umfasst die 35 meistgehandelten spanischen Aktiengesellschaften, die an der Madrider Börse gehandelt werden.

Der SERIX-Wert spiegelt die Stimmung der Privatanleger wider, wobei eine Zahl über 100 für eine positive und eine Zahl unter 100 für eine negative Erwartungshaltung steht. (Weitere Informationen zur Methodik siehe unten).

Marktmeinung

„Der IBEX 35 bewegte sich gegen Ende Oktober um die 9.000 Punkte, nachdem er im Jahresverlauf mehrere Höchststände über 9.500 Punkte verzeichnet hatte. Privatanleger könnten die 9.000 Punkte als günstigen Einstiegspunkt gewertet haben, was zu einem Zweijahreshoch des SERIX im IBEX 35 mit 114 Punkten und damit zu einer eindeutig optimistischen Stimmung für den spanischen Index geführt hat“, erklärt Michael Hall, Head of Distribution bei Spectrum.

„Trotz der schwierigen politischen Lage in Spanien fallen die Prognosen für die Unternehmensgewinne im dritten Quartal positiv aus, insbesondere für Finanzunternehmen, die im IBEX 35 stark vertreten sind. In Verbindung mit der Erwartung des Marktes, dass die EZB ihre Zinserhöhungen beenden wird, hat dies wahrscheinlich dazu beigetragen, dass sich die Stimmung gegenüber dem spanischen Index weiter deutlich verbessert hat“, kommentiert Michael Hall.

Spectrum Oktober-Daten

Im Oktober 2023 wurden bei Spectrum 179 Millionen verbriefte Derivate gehandelt. Dies ist das höchste Volumen, welches jemals am Handelsplatz gehandelt wurde. 34 % der Trades fanden außerhalb der traditionellen Handelszeiten (d. h. zwischen 17:30 und 9:00 Uhr MEZ) statt.

88,8 % der gehandelten Wertpapiere bezogen sich auf Indizes, 7,1 % auf Währungspaare, 2,7 % auf Rohstoffe, 1,3 % auf Aktien und 0,1 % auf Kryptowährungen, wobei die drei meistgehandelten Basiswerte der DAX 40 (31,3 %), der S&P 500 (22,8 %) und der NASDAQ 100 (18,9 %) waren.

Betrachtet man die SERIX-Daten für die drei wichtigsten zugrundeliegenden Werte, so blieb der
DAX 40 neutral bei 100, der S&P 500 ging leicht von 108 auf stabile, positive 105 zurück, und der NASDAQ 100 verzeichnete ebenfalls einen leichten Rückgang, blieb aber mit 101 im positiven Bereich.

 

IBEX 35
Graphik zum SERIX IBEX35 (Quelle: Spectrum Markets)

Optimismus der europäischen Privatanleger sorgt für Rekord-Interesse am IBEX 35

Foto von Michael Hall und die Graphik zum SERIX IBEX35 (Quelle für beide: Spectrum Markets)

Kennen Sie schon das Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen. Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.