Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenÖsterreich startet Verkauf von erster grüner Anleihe

Österreich startet Verkauf von erster grüner Anleihe

Wien, 24. Mai (Reuters) – Österreich hat den Verkauf seiner ersten grünen Staatsanleihe gestartet. Die Preisprognose für die Anleihe, die am 23. Mai 2049 fällig wird, sei ein Risikoaufschlag (Spread) von etwa 25 Basispunkten über dem Mid-Swap-Level, geht aus Unterlagen des Leadmanagers hervor, die von der Nachrichtenagentur Reuters eingesehen werden konnten. Die Bewertung werde später am Dienstag erfolgen. 

Österreich hat die Kreditinstitute Barclays, Bank of America (BofA), Deutsche Bank, Goldman Sachs, JP Morgan und UniCredit mit der Abwicklung des Verkaufs beauftragt. Das Land schließt sich einer Reihe von europäischen Staaten an, die in den vergangenen zwei Jahren ihre ersten grünen Anleihen begeben haben. Dazu zählen Deutschland, Italien, Großbritannien, Spanien und Dänemark. Die Erlöse aus der Anleihe sollen in umweltfreundliche Projekte fließen. 

Österreich startet Verkauf von erster grüner Anleihe

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.