Mittwoch, April 24, 2024
StartBörseÖkonomen zur Zinsentscheidung der Bank of England

Ökonomen zur Zinsentscheidung der Bank of England

Berlin, 22. Sep – Die britische Notenbank hebt den Leitzins zur Überraschung der Finanzmärkte eher moderat an. Sie erhöhte ihn am Donnerstag um 0,50 Prozentpunkte auf 2,25 Prozent. An den Finanzmärkten war mit einer Anhebung um 0,75 Prozentpunkte gerechnet worden, nachdem die US-Notenbank Fed ein wahres Zinsfeuerwerk mit drei XXL-Erhöhungen in Folge gezündet hat. In ersten Reaktionen hieß es dazu:

KATRIN LÖHKEN, DWS:

„Angesichts des starken Lohndrucks und einer quasi zweistelligen Inflationsrate erscheint dies erforderlich. Gleichzeitig ist sich die BoE aber bewusst, dass die Konjunkturindikatoren gen Süden zeigen – die erwartete Rezession kommt näher. Dies dürfte der Hauptgrund gewesen sein, dass sie von einer noch kräftigeren Zinsanhebung abgesehen hat.“

ELMAR VÖLKER, LBBW:

„Die britische Notenbank setzt ihren Zinserhöhungskurs trotz hoher Rezessionsgefahren fort. Im internationalen Vergleich wirkt der Schritt um 50 Basispunkte schon eher gemäßigt, nachdem zuletzt 75 Basispunkte der Standard waren. Hintergrund könnte das jüngst angekündigte Entlastungspaket der britischen Regierung sein, welches die britische Inflation laut BoE-Schätzung im kommenden Jahr um fünf Prozentpunkte drücken dürfte. Im Gegenzug könnte die Phase erhöhter Inflation aber umso länger fortdauern, weil der Rezessionsdruck gemildert wird. Die diffizile Ausgangslage drückt sich im stark gespaltenen Meinungsbild der Währungshüter zur angemessenen Höhe des Zinsschritts aus. Die BoE bleibt bei alldem weiterhin hochgradig wachsam mit Blick auf die Inflationsentwicklung, weitere Zinsschritte sind mithin wahrscheinlich. Über deren Höhe darf angesichts des heutigen gespaltenen Votums noch mehr spekuliert werden. In einem Punkt wird die BoE indes zur geldpolitischen Avantgarde, und zwar mit Blick auf den (nunmehr aktiven) Wiederabbau der Notenbankbilanz.“

Ökonomen zur Zinsentscheidung der Bank of England

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.