Freitag, April 19, 2024
StartNachrichtenNoch viel Unklarheit über Shanghais Weg aus dem Lockdown

Noch viel Unklarheit über Shanghais Weg aus dem Lockdown

Peking/Shanghai, 30. Mai (Reuters) – Zwei Tage vor den geplanten Lockerungen der strengen Corona-Auflagen in Shanghai herrscht in der chinesischen Wirtschaftsmetropole noch weitgehend Unklarheit über den Weg aus dem Lockdown. Den Unternehmen wurde zwar bereits erlaubt, ihren Betrieb wieder aufzunehmen. Die meisten der 25 Millionen Einwohner waren am Montag aber noch nicht darüber informiert, wann sie ihre Wohngebiete wieder verlassen dürfen. Ohne vorherige Genehmigung durften auch zunächst keine Privatfahrzeuge auf den Straßen fahren, und ein Großteil des öffentlichen Nahverkehrs ruhte weiterhin. Shanghai hatte am Sonntag angekündigt, dass der seit zwei Monaten dauernde Lockdown ab Mittwoch im Wesentlichen aufgehoben werden soll.

Dann sollen auch 240 Finanzinstitute wiedereröffnen. Ein Mitarbeiter einer ausländischen Bank sagte, in seinem Unternehmen gebe es bisher kaum Hinweise zum weiteren Vorgehen. Die Personalabteilung habe mitgeteilt, dass das Management nicht wisse, ob die Belegschaft am Mittwoch zur Arbeit zurückkehren könne. „Nichts ist klar, und die Bank hat auch keine Ahnung“, sagte der Banker, der anonym bleiben wollte. Die staatliche Zeitung „Securities Times“ berichtete unterdessen, die städtischen U-Bahn-Betreiber hätten ihre Mitarbeiter aufgefordert, sich für Mittwoch auf eine vollständige Wiederaufnahme der Arbeit vorzubereiten. Derzeit sind vier der 20 U-Bahn-Linien in Betrieb. Im März hatte Shanghai wegen wieder aufflammender Corona-Infektionen einen Lockdown verhängt. Das öffentliche Leben wurde in zwei Stufen bis zum 5. April heruntergefahren. 

Für Sonntag wurden in Shanghai weniger als 100 Corona-Fälle gemeldet. Dies spiegelt den Abwärtstrend bei den Infektionszahlen in China insgesamt wider. Die Volksrepublik verfolgt eine „Null-Covid“-Strategie, mit der Ausbrüche der Krankheit um praktisch jeden Preis verhindert werden sollen. Die harten Maßnahmen vor allem in den Metropolen setzen der chinesischen Wirtschaft zu, bringen weltweit Lieferketten aus dem Tritt und sorgen für Verwerfungen im internationalen Handel.

Noch viel Unklarheit über Shanghais Weg aus dem Lockdown

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Livestream-Tipp Dienstag 31. Mai „Wie MetaBrewSociety mit Freibier NFT utility neu definiert“

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.