Montag, April 29, 2024
StartWeb3, NFT & MetaverseNFT-Plattform für die Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlicht

NFT-Plattform für die Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlicht

Die nächste Fußball-Weltmeisterschaft rückt immer näher. Passend hat FIFA jetzt eine NFT-Plattform für den Handel von besonderen Non-Fungible Token (NFTs) auf den Markt gebracht. Neue NFT-Kollektionen aus dem Fußball- und FIFA-Bereich sind dort erhältlich. Was bietet die neue Plattform sonst noch? Wie funktioniert der Handel dort? Und was sollte man darüber wissen?

Wie funktioniert eine NFT-Plattform?

Ein NFT ist eine Art von Token, also eine Wertmarke, die einen bestimmten Vermögenswert repräsentiert. Sie sind einzigartig, weil sie nicht kopiert oder eins zu eins getauscht werden können und werden auf einer Blockchain verwaltet. NFT-Plattformen bzw. -Marktplätze dienen dazu, Handel mit den Non-Fungible Token zu betreiben. Sie bieten Nutzern also eine Plattform zum eigenständigen Kauf und Verkauf.

Auf einigen NFT-Marktplätzen werden auch exklusive Kollektionen oder Auktionen der digitalen Kunstwerke angeboten. Die Plattformen spezialisieren sich teilweise auf eine bestimmte Zielgruppe, z.B. Sammler oder wachstumsorientierte Käufer. Eine Transaktion erfolgt meistens per Smart Contract. Diese Verträge dienen dazu, dass der Handel korrekt abläuft und garantieren den Nutzern eine hohe Sicherheit.

Was FIFA+ Collect bietet

FIFA+ Collect heißt die neue NFT-Plattform, die kürzlich vom privaten Fußballverband FIFA veröffentlicht wurde. Dabei handelt es sich um einen Marktplatz, auf dem der Handel mit NFTs aus dem Fußballbereich stattfinden kann. Die Plattform bietet eigene Kollektionen an, z.B. beliebte Bilder der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft sowie der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft. Mit Beginn der WM 2022 in Katar werden auch besondere Momente der Spiele als NFTs abgebildet und zum Handel angeboten werden.

Vergleichbar ist FIFA+ Collect mit der Handelsplattform „NBA Top Shots“. Diese Plattform stellt ihre NFTs nicht in Form von Fußball-Momenten dar, sondern in Form von Basketball-Momenten. Bei NBA Top Shots sind digitale Sammelkarten der verschiedenen NBA-Spieler erhältlich. Und genau das ist es, was FIFA jetzt für die Fußballwelt auf den Markt gebracht hat.  

Schon im Sommer wurde von FIFA die Zusammenarbeit mit Algorand offengelegt. Algorand gehört zu den sichersten und leistungsstärksten Blockchains und wird bereits von über 2000 Organisationen verwendet. Außerdem arbeitet die Blockchain CO2-neutral und bietet eine eigene Kryptowährung namens ALGO. Diese muss jedoch nicht beim Kauf eines FIFA-NFTs verwendet werden. Es sind auch gewöhnliche Zahlungsmethoden möglich.

Die neue Plattform wird Fußballfans begeistern

Die Plattform richtet sich insbesondere an Fußball- und FIFA-Fans. Doch auch eingefleischte NFT-Sammler werden dort unterwegs sein. Denn FIFA+ Collect bietet offiziell lizenzierte digitale Sammlerstücke an. Und die geben die gesamte 92-jährige Vergangenheit von FIFA wieder. Es werden auch NFTs in Form von Spielern aus den Games FIFA Ultimate Team, Magic: The Gathering und Fantasy Sport angeboten. Damit ist es möglich, Challenges zu meistern und gegen NFT-Spieler von anderen Besitzern anzutreten.

Es besteht die Chance, Gewinne zu erzielen, in Form von Krypto oder weiteren NFTs. Das Metaverse-Ökosystem BIB Meta unterstützt FIFA bei der Erstellung der NFT-Kollektion. Die Non-Fungible Token können dann bei FIFA+ Collect gesammelt oder gehandelt werden. Außerdem kann man sich mit Spielern über direkte Kommunikationskanäle verbinden. 

Wie funktioniert der Handel?

Zunächst einmal muss man sich bei der Plattform anmelden. Dafür braucht es lediglich ein Endgerät mit Internetzugang. Die Nutzung ist in englisch, spanisch oder französisch möglich. FIFA+ Collect ist anfängerfreundlich. Für eine Anmeldung ist keine persönliche Identifizierung notwendig, es bedarf auch keinerlei Kosten. Man muss lediglich Benutzername und Passwort erstellen. Aktuell ist nur ein Paket erhältlich, welches drei zufällige Highlights aus vergangenen Weltmeisterschaften enthält. Das sogenannte Genesis-Paket kostet 4,99 US-Dollar. Bezahlt werden kann mit Kredit- oder Debitkarte oder dem Stablecoin USDC per Kryptoüberweisung. Seltene Exemplare können auf dem NFT-Markplatz für bis zu 10.000 Dollar verkauft werden. Somit können Besitzer der Genesis-Pakete die enthaltenen Karten auf der Plattform wieder verkaufen und andere kaufen. 

Fazit

Die neue Plattform FIFA+ Collect bietet eine tolle Möglichkeit für Fußballfans, einen Blick in die Blockchain-Welt zu werfen. Doch auch für alteingesessene NFT-Liebhaber eröffnet sie eine Chance, ihre Sammlung mit neuen Stücken zu vergrößern. Die Plattform steckt noch in ihren Anfängen, doch mit den ca. drei Milliarden Fußballfans auf der Welt, könnte sie schon bald viele Anhänger finden. Die anstehende WM wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Startschuss dafür sein. Schlussendlich ebnet FIFA+ Collect einer neuen Zielgruppe den Weg in die Krypto-Welt. Die neue Plattform hat Potenzial, eine der beliebtesten in der Krypto-Welt zu werden.

Autorin:

Jacqueline Lehmann ist Managerin für Crypto Assets bei Green Capital und Beteiligungen AG. Sie hat jahrelange Erfahrung mit Krypto und Fintech und konnte sich so ein umfangreiches Know-How in diesen Bereichen aneignen. https://www.greencapital-b.ch/digital-assets/

Bildquelle @thani9412 Thanihan Manickham

NFT-Plattform für die Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlicht

Aussagen des Autors und des Interviewpartners geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und des Verlags wieder

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.