-1.4 C
München
Montag, Februar 6, 2023

New Yorker Börsen schließen nach Powell-Rede im Plus

Expertenmeinungen

Frankfurt/New York, 30. Nov (Reuters) – Eine Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell hat die US-Börsen am Mittwoch beflügelt und ins Plus drehen lassen. Powell stimmte die Finanzmärkte vor der letzten Fed-Sitzung im laufenden Jahr auf eine weniger aggressive Gangart bei den Zinsen ein. „Bereits im Dezember“ könne die Zeit gekommen sein, Tempo bei den Zinsanhebungen herauszunehmen, sagte der Chef der Federal Reserve. Die Wahrscheinlichkeit für einen Zinsschritt in Höhe von 0,50 Prozentpunkten für die Sitzung am 14. Dezember wird an den Finanzmärkten nunmehr auf 75 Prozent taxiert. Die Fed hatte Anfang November den Leitzins zum vierten Mal in Folge um 0,75 Prozentpunkte erhöht auf die neue Spanne von 3,75 und 4,00 Prozent.

Der Dow-Jones-Index.DJI der Standardwerte schloss 2,2 Prozent höher auf 34.589 Punkten. Der technologielastige Nasdaq.IXIC rückte 4,4 Prozent auf 11.468 Punkte vor. Der breit gefasste S&P 500.SPX legte 3,1 Prozent auf 4080 Punkte zu. 

Die am Mittwoch veröffentlichten US-Konjunkturdaten waren unterschiedlich ausgefallen. Zum einen legte das Bruttoinlandsproduktvon Juni bis September auf das Jahr hochgerechnet um 2,9 Prozent zu. Von Reuters befragte Experten hatten mit einem Plus von 2,7 Prozent gerechnet. Zum anderen haben die US-Unternehmen im November laut einer Umfrage deutlich weniger Arbeitsstellen aufgebaut als erwartet. Unter dem Strich entstanden 127.000 Jobs – deutlich unter der durchschnittlichen Analystenprognose für einen Zuwachs von 200.000. 

ÖL IM AUFWIND – HIGH-TECH-FIRMEN GEFRAGT

Zu den Gewinnern nach der Powell-Rede zählten vor allem die High-Tech-Werte. Die Papiere von MicrosoftMSFT.O, NetflixNFLX.O und des Grafikkarten-Herstellers NvidiaNVDA.O stiegen um bis zu 8,7 Prozent. Eine steigende Inflation und höhere Zinsen entwerten Experten zufolge zukünftige Gewinne dieser wachstumsstarken Firmen.

Gleichzeitig ließen die aufgehellten Aussichten in China den Ölpreis steigen. Das US-Leichtöl WTICLc1 zog 2,7 Prozent auf 80,30 Dollar pro Barrel (159 Liter) an. Die Preise wurden auch durch sinkende Rohölvorräte gestützt. Zuletzt hatten mehrfach Spekulationen über die künftige Förderpolitik des Ölverbunds Opec+ für starke Preisschwankungen gesorgt, aber seine Entscheidung, das Treffen am 4. Dezember online abzuhalten, deutet Insidern zufolge auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Änderung der Politik hin.

TESLA UND BOEING GEFRAGT – 3M UNTER DRUCK

Bei den Einzelwerten stiegen die Aktien des E-Autobauers Tesla nach starken Verkaufszahlen auf dem chinesischen Markt um 7,7 Prozent. Der US-Konzern verkaufte in der Volksrepublik im November dank gesenkter Preise und anderer Anreize fast doppelt soviele Fahrzeuge wie im Vorjahresmonat. Auch die Titel von BoeingBA.N legten mehr als zwei Prozent zu. Der Flugzeugbauer kann bei der gefährdeten Zulassung zweier Varianten seines Mittelstreckenjets 737 Max laut Insidern auf einen Kompromiss mit dem Gesetzgeber hoffen.

Gleichzeitig setzten die Lockdowns in China der Elektroniksparte des Mischkonzerns 3M zu. Die Aktie bröckelte um 0,1 Prozent ab.

New York, 30. Nov (Reuters) – An der Wall Street hat der Dow Jones<.DJI> am Mittwoch zugelegt. Der US-Leitindex gewann 2,2 Prozent auf 34.589,77 Punkte. Der technologielastige Nasdaq<.IXIC> rückte 4,4 Prozent auf 11.468,00 Punkte vor und der breit gefasste S&P 500<.SPX> legte 3,1 Prozent auf 4.080,11 Punkte zu.

US-Staatsanleihen

T-BondsKursaktuellVeränderungabsolutRenditeaktuellRenditeVortag
10-jährige<US10YT=RR>104,0625+0,95313,6353,748
30-jährige<US30YT=RR>104,3125+0,79693,7593,802

Statistik für Nyse und Nasdaq

NyseNasdaq
Anzahl der gehandelten Aktien in Mio.2.0526.368
Anzahl der Werte mit Kursgewinnen3.5983.607
Anzahl der Werte mit Kursverlusten6661.135
Anzahl der unveränderten Werte241473

New Yorker Börsen schließen nach Powell-Rede im Plus

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Tumisu auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse