Donnerstag, April 18, 2024
StartPolitikNeuer Präsident von Sri Lanka greift durch - Protestlager in Colombo gestürmt

Neuer Präsident von Sri Lanka greift durch – Protestlager in Colombo gestürmt

Colombo, 22. Jul (Reuters) – Einen Tag nach der Vereidigung des neuen Präsidenten von Sri Lanka haben Sicherheitskräfte ein Protestlager in Colombo gestürmt. Das Militär und die Polizei seien gemeinsam im Einsatz gewesen, um die Demonstranten von einem Teil des Regierungsgeländes zu entfernen, teilte die Polizei am Freitag mit. Neun Personen seien festgenommen worden. In den Medien waren Aufnahmen von bewaffneten Sicherheitskräften zu sehen, die das im April aufgebaute Camp stürmten. Das Vorgehen deutet darauf hin, dass Ranil Wickremesinghe als neuer Staatschef hart durchgreift. Seit Freitag hat das südasiatische Land auch einen neuen Ministerpräsidenten: Dinesh Gunawardena wurde laut örtlichen Medien ins Amt eingeschworen. 

„Es war ein systematischer und vorsätzlicher Angriff“, sagte ein Anführer der Protestbewegung gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. „Sie haben die Menschen wirklich brutal angegriffen.“ Nach Angaben der Demonstranten wurden 50 von ihnen verletzt. Aus Krankenhauskreisen verlautete, zwei Demonstranten seien in Kliniken eingeliefert worden.

Der neue Staatspräsident Wickremesinghe ist Nachfolger des nach Massenprotesten zum Rücktritt gezwungenen Gotabaya Rajapaksa. Ob mit dem Wechsel im Präsidialamt die Proteste gegen die politische Elite abreißen werden, ist fraglich. Schließlich war Wickremesinghe bis zur Flucht von Rajapaksa aus dem Inselstaat Ministerpräsident und hat übergangsweise auch die Amtsgeschäfte des Präsidenten geführt. Wickremesinghe gilt vielen Menschen in Sri Lanka damit als Vertreter des politischen Systems, gegen das sich die monatelangen, zum Teil von Gewalt begleiteten Proteste richteten. Den 22 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern mangelt es an Lebensmitteln, Treibstoff und Medikamenten. Grund ist unter anderem eine starke Abwertung der Landeswährung, wodurch Importe erheblich teurer wurden.

Auch der neue Ministerpräsident Gunawardena, ein hochrangiger Abgeordneter, gehört zu den Verbündeten des früheren Präsidenten Rajapaksa. Das Kabinett soll noch am Freitag ernannt werden. Es wird erwartet, dass das Finanzressort in der Hand von dem inzwischen zum Präsidenten avancierten Wickremesinghe bleiben wird.

Neuer Präsident von Sri Lanka greift durch – Protestlager in Colombo gestürmt

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.