Freitag, März 29, 2024
StartBörseNeue Zinserhöhungssorgen setzt Wall Street zu

Neue Zinserhöhungssorgen setzt Wall Street zu

Frankfurt, 11. Mai (Reuters) – Die überraschend hohe US-Inflation verunsichert Anleger an der Wall Street. Der Standardwerteindex Dow Jones und der breit gefasste S&P 500 legten zwar am Mittwoch zur Eröffnung um jeweils 0,3 Prozent zu. Der technologielastige Nasdaq.IXIC fiel dagegen um 1,5 Prozent auf ein Eineinhalb-Jahres-Tief von 11.559,33 Punkte. Höhere Zinsen entwerten Experten zufolge zukünftige Gewinne dieser wachstumsstarken Firmen. 

Der Anstieg der US-Verbraucherpreise verlangsamte sich den Angaben zufolge zwar im April auf 8,3 von 8,5 Prozent. Analysten hatten allerdings auf einen Rückgang auf 8,1 Prozent gehofft. Im Lichte dieser Zahlen müsse man die Einschätzung, dass die Inflation ihren Höhepunkt erreicht habe, wohl überdenken, sagte Ross Mayfield, Chef-Anlagestratege des Vermögensverwalters Baird. Immerhin sei der Teuerungsdruck etwas zurückgegangen. Offenbar befinde sich die Fed mit ihren signalisierten Zinserhöhungen um jeweils einen halben Prozentpunkt auf einem guten Weg. Investoren taxierten rechneten aber mehrheitlich mit einer Anhebung um 0,75 Prozentpunkte bei der kommenden Sitzung im Juni. 

Zu den größten Verlierern am US-Aktienmarkt zählte Coinbase. Die Titel der Kryptowährungsbörse verbuchten wegen des Rutsches in die roten Zahlen einen Rekord-Kurseinbruch von fast 28 Prozent und waren mit 52,80 Dollar so billig wie noch nie seit dem Börsengang vor etwa einem Jahr. Außerdem verlangsame sich der Kundenzuwachs, kommentierte Analyst Bo Pei vom Brokerhaus US Tiger. Das deute darauf hin, dass die meisten Verbraucher BitcoinBTC= & Co weiter als spekulative Anlagen betrachteten.

Neue Zinserhöhungssorgen setzt Wall Street zu

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.