Freitag, April 19, 2024
StartNachrichtenNeue Corona-Welle auch in Frankreich

Neue Corona-Welle auch in Frankreich

Paris, 22. Jun (Reuters) – Auch Frankreich sieht sich mit einer neuen Welle von Corona-Infektionen konfrontiert, die durch neue Virus-Varianten ausgelöst werden. Es bestehe kein Zweifel daran, dass die Pandemie im Lande wieder auf dem Vormarsch sei, sagte der französische Impfbeauftragte Alain Fischer am Mittwoch dem Sender France 2.

Er persönlich sei wegen der Entwicklung für die Wiedereinführung der Gesichtsmaskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen hatte am Dienstag mit mehr als 95.000 den höchsten Stand seit fast zwei Monaten erreicht. Der gleitende Siebentages-Durchschnitt hat sich seit Ende Mai auf rund 50.000 fast verdreifacht. Zu Jahresbeginn hatte die Zahl allerdings noch bei rund 366.000 gelegen. 

In zahlreichen europäischen Ländern gibt es derzeit einen Anstieg der Neuinfektionen. Dies geht auf die neuen Omikron-Untervarianten BA.4 und BA.5 zurück. Diese haben nach Angaben von Experten offenbar kein höheres Risiko einer schweren Erkrankung als andere Omikron-Formen, sind aber infektiöser. Deshalb gibt es die Sorge, dass die Zahl der Erkrankten deutlich steigt und damit dann auch die Zahl der Klinik-Behandlungen und der Todesfälle. 

In Deutschland gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts zuletzt 119.232 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind 26.888 mehr als am Mittwoch vor einer Woche.

Neue Corona-Welle auch in Frankreich

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.