Freitag, März 29, 2024
StartBörseNervosität an der Wall Street nimmt vor Fed-Entscheid zu

Nervosität an der Wall Street nimmt vor Fed-Entscheid zu

Frankfurt, 01. Nov (Reuters) – Einen Tag vor dem Zins-Entscheid der US-Notenbank hat die Unsicherheit über die weiteren Schritte der Fed im Kampf gegen die Inflation die Anleger an der Wall Street nervös gemacht. Die drei Hauptindizes gaben anfängliche Kursgewinne am Dienstag wieder ab, nachdem überraschend starke Zahlen vom US-Arbeitsmarkt die Aussicht auf eine langsamere Gangart beim Zinserhöhungszyklus schmälerten. Der Dow-Jones-Index.DJI der Standardwerte und der breiter gefasste S&P 500.SPX büßten knapp einen halben Prozentpunkt auf 32.624 und 3857 Punkte ein. Der Index der Technologiebörse Nasdaq.IXIC gab knapp ein Prozent auf 10.907 Zähler nach.

Börsianer rechnen fest damit, dass die Fed am Mittwoch die Leitzinsen ein viertes Mal in Folge um 0,75 Prozentpunkte anheben wird. Im Fokus stehen daher Signale, die auf eine geringere Zinserhöhung im Dezember hindeuten könnten. „Wenn die Fed sagt, dass sie der Meinung ist, dass die bereits ergriffenen Maßnahmen gezeigt haben, dass sich die Wirtschaft verlangsamt und sie auf dem richtigen Weg ist, würde diese Art von Kommentaren positiv interpretiert werden“, sagte Sam Stovall, Chefanlagestratege bei CFRA Research.

US-JOBDATEN VERUNSICHERN

Ein unerwarteter Anstieg bei den offenen Stellen im September schürte allerdings die Unsicherheit über das weitere Vorgehen der Fed. Börsianer werteten dies als Hinweis, dass trotz der aggressiven Zinserhöhungen der Fed die Nachfrage nach Arbeitskräften weiter hoch ist. „Relativ gute Konjunkturdaten sind momentan schlecht für die Börse“, konstatierte ein Händler. Auch jenseits des Atlantiks halbierten sich daraufhin die Kursgewinne. Dax und EuroStoxx50 verteidigten aber ein Kursplus von knapp einem Prozent.

UBER IM RAMPENLICHT – CHINESISCHE FIRMEN GEFRAGT

Eine überraschend solide Ergebnisprognose für das vierte Quartal bescherte UberUBER.N-Aktien einen Kurssprung von mehr als 13 Prozent. „Das ist nur eine weitere Bestätigung dafür, dass dies ein sehr profitables Geschäft sein kann“, sagte Steven Fox von Fox Advisors. Nach den Corona-Restriktionen steige die Nachfrage nach Mitfahrgelegenheiten und Lebensmittellieferungen. Zugleich profitiere der Fahrdienstvermittler davon, die Ausgaben in Schach zu halten. „Im Moment sehen wir, offen gesagt, keine Anzeichen für eine Schwäche der Verbraucher“, sagte Uber-Chef Dara Khosrowshahi. Im Windschatten von Uber verteuerten sich auch die Anteilsscheine der Rivalen LyftLYFT.O und DoorDashDASH.N um jeweils rund vier Prozent.

Für Rückenwind sorgten zudem Spekulationen in den sozialen Netzwerken, wonach China eine Lockerung der rigiden Corona-Politik plane. Dies trieb in den USA börsennotierte Aktien chinesischer Unternehmen wie JD.ComJD.O und AlibabaBABA.N um vier und knapp sechs Prozent an.

J&J MIT MILLIARDENZUKAUF

Die Übernahme durch Johnson & JohnsonJNJ.N ließ die Aktien des auf Herzpumpen spezialisierten Medizintechnikunternehmens AbiomedABMD.O um rund 50 Prozent auf 378,71 Dollar nach oben schießen. Der US-Pharma- und Konsumgüterkonzern legt je Aktie 380 Dollar auf den Tisch. Das enspricht einem Aufschlag von mehr als 50 Prozent auf den Abiomed-Schlusskurs vom Montag und kostet J&J insgesamt 16,6 Milliarden Dollar. J&J-Aktien gaben 0,5 Prozent nach. Stifel-Analyst Rick Wise sagte, dass das Medizinproduktegeschäft von J&J mit Gegenwind durch die Pandemie, den stärkeren Dollar und Probleme in der Lieferkette zu kämpfen hat. „Es scheint klar zu sein, dass Abiomed dieses Wachstum beschleunigen wird.“

Unterdessen punktete der US-Pharmakonzern Pfizer mit einer höheren Umsatzprognose für den Corona-Impfstoff bei Anlegern. Pfizer-Aktien zogen rund drei Prozent an und zogen auch die Titel der Impfstoff-Rivalen Novavax und Moderna um ein und knapp drei Prozent nach oben. Für 2022 peilt Pfizer nun einen um zwei Milliarden Dollar hochgesetzten Umsatz mit dem Corona-Impfstoff von insgesamt 34 Milliarden Dollar an.

Nervosität an der Wall Street nimmt vor Fed-Entscheid zu

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.