Samstag, April 20, 2024
StartNewsNato-Generalsekretär zu Reuters - "Wir bleiben ruhig"

Nato-Generalsekretär zu Reuters – „Wir bleiben ruhig“

New York, 21. Sep – Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sieht in der Ankündigung einer Teilmobilmachung durch Russlands Präsident Wladimir Putin eine Eskalation des Krieges. Gleichwohl sei der Schritt nicht überraschend gekommen, die Nato jedenfalls bleibe ruhig, sagte Stoltenberg in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch in New York. Die Drohung Putins, notfalls auch Atomwaffen einzusetzen, nannte Stoltenberg eine „gefährliche und rücksichtslose Rhetorik“. Allerdings zeige dies, dass der Krieg nicht so verlaufe, wie Putin sich das vorgestellt habe, und dass Russlands Präsident einer „großen Fehlkalkulation“ unterlegen gewesen sei.

„Wir werden dafür sorgen, dass es kein Missverständnis in Moskau geben wird darüber, wie wir reagieren werden“, sagte Stoltenberg in dem von Reuters-Chefredakteurin Alessandra Galloni geführten Interview. „Natürlich wird das auch davon abhängen …, welche Art von Waffen sie nutzen.“ Am wichtigsten sei es, dass es nicht zu einem Einsatz von Atomwaffen komme. Und hier sei die Allianz auch ganz klar in ihrer Kommunikation, was ein solcher Schritt für Konsequenzen hätte. Nuklearwaffen seien traditionell Teil der Abschreckungsstrategie der Nato. Aber das klare Ziel sei, dass diese Waffen niemals zum Einsatz kommen, sagte der Generalsekretär. 

Nato-Generalsekretär zu Reuters – „Wir bleiben ruhig“

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.