Samstag, April 20, 2024
StartBörseNahende US-Zinserhöhung setzt Wall Street zu

Nahende US-Zinserhöhung setzt Wall Street zu

Frankfurt, 20. Sep – Am Tag vor einer erwarteten weiteren XXL-Zinserhöhung der Notenbank Fed wächst die Nervosität der US-Anleger. Der US-Standardwerteindex Dow Jones  fiel am Dienstag um rund ein Prozent auf 30.675 Punkte. Der breit gefasste S&P 500 und der technologielastige Nasdaq büßten ähnlich stark ein. Vor allem kurzfristig orientierte Anleger nutzten offenbar die Gelegenheit, um ein paar Gewinne mitzunehmen, sagte Analyst Pierre Veyret vom Brokerhaus ActivTrades. 

An der Börse gilt als sicher, dass die Notenbank Fed ihren Leitzins am Mittwoch zum dritten Mal in Folge um 0,75 Prozentpunkte anhebt. Einige Investoren halten sogar einen Schritt von einem vollen Prozentpunkt für möglich. „Der Schlüssel sind die Hinweise des Fed-Chef Jerome Powell zu seinem nächsten möglichen Schritt“, sagte Peter Cardillo, Chef-Volkswirt des Vermögensberaters Spartan. Die große Frage sei, ob die US-Notenbank ihr Zinserhöhungstempo in den kommenden Monaten beibehalten werde. 

ANLEIHEN UND VERKAUFSDRUCK – ÖLPREIS FÄLLT

Vor diesem Hintergrund flogen erneut vor allem kürzer laufende Anleihen aus den Depots. Dies trieb die Renditen der zweijährigen US-BondsUS2YT=RR auf ein 15-Jahres-Hoch von 3,992 Prozent. Da Anleger darauf setzten, dass die Notenbanken die Inflation wieder in den Griff bekämen, stiegen die Renditen länger laufender Papiere im Verhältnis langsamer, erläuterte Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege für Privat- und Firmenkunden bei der Deutschen Bank. 

Parallel dazu verbilligte sich die US-Rohölsorte WTI um zwei Prozent auf 84,05 Dollar je Barrel (159 Liter). Börsianer verwiesen auf Spekulationen, denen zufolge die Zinserhöhungen der Fed die weltgrößte Volkswirtschaft in eine Rezession stürzen und damit die Nachfrage dämpfen könnten. 

TRÜBER FORD-AUSBLICK BELASTET AUTOBRANCHE

Zu den Verlierern am US-Aktienmarkt gehörte FordF.N mit einem Kursminus von mehr als zehn Prozent. Der Autobauer warnte wegen der Inflation vor zusätzlichen Kosten für Zuliefer-Teile von einer Milliarde Dollar. Außerdem kappte der Konzern wegen Lieferketten-Problemen seine Ziele für das laufende Quartal. Eine Milliarde an inflationären Kosten seien besorgniserregend, kommentierten die Analysten der Bank Wells Fargo. Die Lage bei der Teile-Versorgung werde sich dagegen sicher bald entspannen. Im Sog von Ford büßten die Rivalen General Motors (GM)GM.N und StellantisSTLA.MI bis zu vier Prozent ein. 

Unter Verkaufsdruck geriet auch MicroStrategyMSTR.O. Einer Pflichtmitteilung zufolge stockte die Softwarefirma ihre BitcoinBTC=-Bestände auf. Die inzwischen rund 130.000 digitalen Münzen seien zu einem durchschnittlichen Preis von 30.639 Dollar erworben wurden. Das entspricht einem Gesamtvolumen von fast vier Milliarden Dollar. Bei aktuellen Bitcoin-Kurs von knapp 19.000 Dollar sind diese digitalen Münzen aber nur knapp 2,5 Milliarden Dollar wert. Die Aktie rutschte um rund vier Prozent ab.

Nahende US-Zinserhöhung setzt Wall Street zu

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.