Samstag, April 20, 2024
StartNachrichtenModerna will im Herbst zwei Covid-19-Booster auf den Markt bringen

Moderna will im Herbst zwei Covid-19-Booster auf den Markt bringen

11. Jul (Reuters) – Es folgen aktuelle Entwicklungen rund um die Virus-Pandemie:

19.00 Uhr – Der US-Biotechkonzern Moderna will im Herbst zwei kombinierte Covid-19-Booster-Impfstoffe auf den Markt bringen. Voraussetzung dafür sei, dass diese zugelassen würden, teilt das Unternehmen mit. Damit reagiere der Konzern auf unterschiedliche Marktpräferenzen für Omikron-Subvarianten.

So basiere der erste kombinierte Booster-Kandidat auf dem BA.1-Stamm und der zweite auf dem BA.4/BA.5-Stamm. Noch unveröffentlichte Studiendaten zeigten nach der zweiten Boosterimpfung im Vergleich zum derzeit zugelassenen Booster von Moderna deutlich höhere Antikörpertiter gegen alle getesteten SARS-CoV2-Varianten, einschließlich Omikron BA.1 und die Omikron-Untervarianten BA.4/BA.5 sowie den Wildtyp, Alpha, Beta, Delta und Gamma. Auch Konkurrent Pfizer entwickelt derzeit ein an die Omikron-Untervarianten angepassten Impfstoff. 

04.58 Uhr – Der Mehrheitsführer der US-Demokraten im Senat, Chuck Schumer, testet positiv auf das Coronavirus. Schumer sei vollständig geimpft und doppelt geboostet und habe sehr leichte Symptome, teilt sein Büro mit. Er werde sich gemäß den CDC-Vorgaben diese Woche isolieren. „Auch wenn er nicht im Kapitol ist, wird er durch virtuelle Treffen und sein Markenzeichen, das Klapphandy, seinen straffen Zeitplan einhalten und in nahezu ständigem Kontakt mit seinen Kollegen stehen.“

04.04 Uhr – In Deutschland steigt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) die Zahl der bekannten Infektionen um 3495 auf über 29 Millionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 661,4. Acht neue Todesfälle wurden im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gemeldet, die Gesamtzahl liegt damit bei 141.870. Früheren Angaben des RKI zufolge übermitteln nur noch wenige Gesundheitsämter und Landesbehörden am Wochenende Daten.

Moderna will im Herbst zwei Covid-19-Booster auf den Markt bringen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.