Donnerstag, April 18, 2024
StartClose UpViel Werbung für wenig Geld: Mitarbeiter gewinnen mit kleinem Budget

Viel Werbung für wenig Geld: Mitarbeiter gewinnen mit kleinem Budget

Vielen Unternehmen fehlt es an Mitarbeitern. In manchen Branchen ist es kaum möglich, alle offenen Stellen zu besetzen. Um Mitarbeiter gewinnen zu können, sind spezielle Marketingmaßnahmen nötig. Doch oft fehlt es an ausreichend Kapital dafür. Es gibt aber eine Lösung: Man kann nämlich auch Werbung schalten, mit nur kleinem Kostenaufwand.

Welche sind kostengünstige Optionen, Mitarbeiter zu gewinnen? Wie sollte man dabei vorgehen und was gilt es zu beachten?

Viele Menschen erreichen

Bereits mit 14 nutzt fast jeder Teenager Social Media. Die beliebtesten Plattformen sind Instagram, Youtube und Tiktok. Besonders junge Menschen lassen sich beeinflussen und daher auch am besten über solche Plattformen erreichen. Daher ist es wichtig, die eigenen Social-Media-Kanäle gut aufzubauen und zum Vorteil zu nutzen. Zudem können auf Social Media nicht nur arbeitsuchende Menschen angesprochen werden. Es ist auch möglich, die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen, die zwar bereits bei einer Firma tätig, aber nicht zufrieden dort sind. Diese Menschen sind oftmals zu einem Unternehmenswechsel bereit, wenn ihnen eine tolle Stelle vor die Füße gelegt wird. Und das ist mit Social Media möglich.

Damit man die Aufmerksamkeit vieler Nutzer erreichen kann, muss man sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Die Vorteile des Unternehmens müssen hervorgehoben werden, sei es ein gutes Arbeitsklima oder eine besonders hochwertige Arbeitsausrüstung. Je mehr Vorteile man zu bieten hat, desto besser kommt man bei den Nutzern an. Werbung auf Social Media zu schalten, muss nicht teuer sein. Bei manchen reicht unbezahlte Werbung aus, um Reichweite generieren zu können.

Social Media richtig nutzen

Zurzeit sind insbesondere Kurzvideos im Trend. Die Plattform Tiktok hat diese ins Leben gerufen und sie wurden schnell von anderen übernommen. So findet man auf Instagram inzwischen sogenannte Reels und auf Youtube Shorts. Der Algorithmus kann hierbei leicht beeinflusst werden, auch ohne Reichweite. Dafür ist es umso wichtiger, aktuelle und notwendige Themen aufzugreifen. Diese werden dann im Feed zu Beginn angezeigt. So erhält man viel Aufmerksamkeit und das ohne jeglichen Kapitalbeitrag leisten zu müssen.

Vielmehr muss nun viel Zeit in die Erstellung und Präsentation der Inhalte gesteckt werden. Schließlich bewirbt sich ein Nutzer nicht unmittelbar, nachdem er nur ein Kurzvideo gesehen hat. Es ist jedoch möglich, dass er sich den Kanal der Firma anschaut. Daher ist es umso wichtiger, dass dort weitere ansprechende Inhalte auf ihn warten. Zudem sollte unbedingt über die offenen Stellen informiert werden. Am besten gibt man so viel Informationen und Daten wie möglich preis.

Zum Beispiel: Was sind die offenen Stellen? Welche Anforderungen muss man für den Job erfüllen? Wie kann man sich bewerben? Und was sind die Vorteile des Jobs sowie des Unternehmens? Hier lässt sich der Algorithmus lenken, indem man bestimmte Key Words angibt, wie beispielsweise den Standort der Firma. Dann können nämlich vor allem auch Menschen aus der Region auf das Unternehmen aufmerksam werden.

Es ist essenziell, andauernd neue Inhalte zu produzieren, um die eigenen Kanäle auf dem neusten Stand zu halten. Auch ist Abwechselung hier ein wichtiges Stichwort. So sollten verschiedene Arten von Inhalten gepostet werden, wie z.B. Bilder und Videos. Bilder können das Unternehmen zeigen, die Angestellten bei der Arbeit oder ein gutes Miteinander. Zusätzlich können Mitarbeiter in Kurzvideos ihre Tätigkeit erklären sowie die Vorteile davon aufzeigen. Das kann andere Menschen positiv beeinflussen und zu einer Bewerbung bewegen. Doch Vorsicht: Der Algorithmus bemerkt, wenn man ein Video häufiger hochlädt. Deswegen ist es auch so wichtig, stets neue Inhalte zu kreieren und hochzuladen.

Fazit

Um Mitarbeiter mit wenig Budget gewinnen zu können, ist die Nutzung von Social Media unerlässlich. Hier kann Werbung in Form von verschiedenen Inhalten geschaltet werden. Wenn man es richtig anstellt, ist es möglich, Menschen ohne jeglichen Kostenaufwand zu erreichen. Es gilt, die eigenen Social-Media-Kanäle auf dem neuesten Stand zu halten, immer wieder Inhalte zu produzieren und hochzuladen. Das nimmt zwar seine Zeit in Anspruch, kann jedoch ertragreich sein. Denn sogar Menschen, die bereits einen Job haben, aber unzufrieden sind, können positiv überrascht werden und sich für einen Jobwechsel entscheiden.

Autor: 

Marius Kurz ist CEO der Kurz und Klein GmbH. Die Firma unterstützt Hersteller, Speditionen und Logistikunternehmen bei der Mitarbeitergewinnung.

https://www.kurzundklein.de/

Fotocredits: Hoffmann Productions

Aussagen des Autors und des Interviewpartners geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und des Verlags wieder

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.