Mittwoch, April 24, 2024
StartPolitikMinisterpräsident von Sri Lanka bietet Rückritt an

Ministerpräsident von Sri Lanka bietet Rückritt an

Colombo, 09. Jul (Reuters) – Angesichts erneuter Unruhen in Sri Lanka hat Ministerpräsident Ranil Wickremesinghe seinen Rücktritt angeboten. Er sei bereit, den Weg für eine Allparteienregierung freizumachen, erklärte sein Büro am Samstag. Wickremesinghe habe darüber mit den Spitzen mehrerer Parteien gesprochen. Er hatte das Amt erst im Mai nach dem Rücktritt seines Vorgängers übernommen.

Unterdessen demonstrierten erneut tausende Menschen gegen Missstände angesichts der schwersten Wirtschaftskrise des Landes seit mehr als 70 Jahren. Hunderte Protestierende stürmten die Residenz von Präsident Gotabaya Rajapaksa, wie auf Bildern des Fernsehsenders NewsFirst zu sehen war. Auf Facebook gab es eine Live-Übertragung aus der Residenz. Hunderte zogen durch die Flure und Räume. Vor dem Gebäude aus der Kolonialzeit versammelten sich ebenfalls Hunderte. Sicherheitskräfte waren nicht zu sehen. Aus dem Verteidigungsministerium verlautete, dass der Präsident vor den für das Wochenende geplanten Demonstrationen bereits am Freitag in Sicherheit gebracht worden sei.

Zuvor waren die Demonstranten durch das Zentrum der Metropole Colombo gezogen. Sie skandierten Slogans gegen den Präsidenten und schwenkten Flaggen des Landes. Dabei gelang es ihnen auch, Absperrungen der Polizei zu durchbrechen. Diese feuerte zwar Warnschüsse ab. Es gelang ihr aber nicht, die Demonstranten aufzuhalten. 

Seit Monaten gibt es regelmäßige Proteste in Sri Lanka, zum Teil von Gewalt begleitet. Den 22 Millionen Einwohnern mangelt es an Lebensmitteln, Treibstoff und Medikamenten. Grund ist unter anderem eine starke Abwertung der Landeswährung, wodurch Importe erheblich teurer wurden. Die Bevölkerung macht Präsident Rajapaksa dafür verantwortlich. Zwar kündigte die Regierung unter dem neuen Ministerpräsidenten Wickremesinghe Reformen an. Doch dies konnte die Bevölkerung nicht beruhigen, der Unmut stieg in den vergangenen Wochen.

Ministerpräsident von Sri Lanka bietet Rückritt an

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.