Samstag, April 20, 2024
StartMeldungMastercard profitiert vom Reiseboom nach den Lockdowns

Mastercard profitiert vom Reiseboom nach den Lockdowns

Bangalore/Frankfurt, 29. Jul (Reuters) – Die nach den pandemiebedingten Lockdowns wieder erwachte Reiselust zeigt sich in der Bilanz von Mastercard. Der Zahlungsdienstleister übertraf die Erwartungen und steigerte den Nettogewinn um rund zehn Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar. Ausschlaggebend für den Gewinn waren nicht nur die robusten Ausgaben der Verbraucher, sondern auch ein Anstieg der für den Kartenanbieter lukrativen grenzüberschreitenden Zahlungen.

„Der steigende Inflationsdruck hat bisher keine signifikante Auswirkung auf die allgemeinen Konsumausgaben, wir werden aber die Lage weiterhin genau überwachen,“ sagte Mastercard-Chef Michael Miebach. Die Nettoerlöse steigerte der Zahlungsdienstleister um 21 Prozent auf 5,5 Milliarden US-Dollar. Die Erholung bei grenzüberschreitenden Zahlungen wirkte sich auch bei den Rivalen Visa und American Express positiv aus.

Mastercard profitiert vom Reiseboom nach den Lockdowns

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.