-2 C
München
Samstag, Januar 28, 2023

Maschinenbauer erhalten zwölf Prozent weniger Aufträge im Oktober

Expertenmeinungen

Düsseldorf, 01. Dez (Reuters) – Die deutschen Maschinenbauer haben im Oktober weniger Aufträge eingefahren. Die Bestellungen seien gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent gesunken, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag mit. Dabei seien die Order aus dem Inland um 13 Prozent geschrumpft und die aus dem Ausland um elf Prozent. „Dieser Rückgang relativiert die Zuwächse der vorangegangenen beiden Monate“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Zahlreiche Kunden seien angesichts der anhaltenden konjunkturellen Unsicherheiten zurückhaltender mit ihren Einkäufen von Maschinen und Komponenten und zögerten mit neuen größeren Investitionen. Positiv sei, dass die Auftragsbücher im Maschinen- und Anlagenbau nach wie vor gut gefüllt seien. Diese Bestellungen müssten erst einmal abgearbeitet werden.

Maschinenbauer erhalten zwölf Prozent weniger Aufträge im Oktober

Quelle: Reuters

Titelbild:Bild von RAEng_Publications auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse