Samstag, April 20, 2024
StartPolitikMali - Chef der Militärregierung lässt Amt ruhen

Mali – Chef der Militärregierung lässt Amt ruhen

Bamako, 13. Aug (Reuters) – Der vom Militär in Mali eingesetzte Ministerpräsident Choguel Maiga lässt nach Regierungsangaben sein Amt aus gesundheitlichen Gründen ruhen. Sein Arzt habe ihn angewiesen, nach 14 Monate langer ununterbrochener Arbeit zu pausieren, teilte Maigas Büro am Samstag mit. Geplant sei eine Wiederaufnahme der Amtsgeschäfte in der kommenden Woche. Das in Paris ansässige Magazin „Jeune Afrique“ berichtete unter Berufung auf Maigas Umfeld, Maiga habe einen Schlaganfall erlitten. Ein von Reuters kontaktierter Berater des Regierungschef dementierte dies. Maiga war bisher eine der führenden Stimmen in Auseinandersetzungen der Militärregierung mit westlichen Partnern und mit Malis Nachbarländern.

In dem westafrikanischen Land hatte sich das Militär im August 2020 an die Macht geputscht und geplante Wahlen ausgesetzt. Dies führte dazu, dass die EU ihre Ausbildungsmission in dem Land beendete. Deutsche Soldaten sind dort im Rahmen des UN-Einsatzes Minusma stationiert. Am Freitag hatte die Bundesregierung erklärt, der operative Einsatz werde vorläufig ausgesetzt. Damit reagiere man auf nicht erteilte Überflugsrechte für einen Transport neuen Personals. Die im Juli ausgesetzte Rotation der UN-Truppen soll nach Angaben von Minusma vom Samstag am Montag wieder aufgenommen werden. Mali hatte seine Zusammenarbeit mit der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich im Kampf gegen Islamisten beendet. Stattdessen engagiert sich Russland verstärkt in dem Land.

Mali – Chef der Militärregierung lässt Amt ruhen


Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Foto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.