Mittwoch, April 24, 2024
StartMeldungMagenta-Telekom-Chef Bierwirth wechselt zur Erste Group

Magenta-Telekom-Chef Bierwirth wechselt zur Erste Group

Wien, 04. Aug (Reuters) – Der langjährige Vorstandschef der zur Deutschen-Telekom gehörenden Magenta Telekom, Andreas Bierwirth, wechselt ab Oktober zu Österreichs größter Bank Erste Group. Im ersten Schritt übernimmt er gemeinsam mit Vorstandschef Willi Cernko die Verantwortung für das Privatkundengeschäft, teilte das Geldhaus am Donnerstag mit. Nach einer mehrmonatigen Einarbeitungsphase soll der gebürtige Deutsche in der Funktion als Privatkundenchef in den Vorstand der Bank bestellt werden. Sein Nachfolger bei Magenta Telekom wird ab Oktober Rodrigo Diehl, der seit Mai 2021 das Privatkundengeschäft der Deutschen Telekom verantwortet. 

„Herr Bierwirth ist aufgrund seiner langjährigen Retail-Erfahrung in der Telekommunikationsbranche, ebenfalls ein in den letzten Jahren hoch digitalisierter Markt, hervorragend für diese Position geeignet und wird einen wertvollen Beitrag in der Weiterentwicklung unseres Retailgeschäfts leisten“, sagte Erste-Group-Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Rödler. Bierwirth war zehn Jahre lang an der Spitze von Magenta Telekom. Davor war er in verschiedenen Vorstandspositionen bei der zur Lufthansa gehörende Austrian Airlines tätig. 

Diehl, ein Argentinier mit deutschen Wurzeln, blickt auf eine mehr als 20-jährige berufliche Laufbahn in der Telekommunikations- und Technologiebranche zurück. So war er unter anderem für den an der US-Börse Nasdaq gelisteten Telekommunikationskonzern Millicom tätig. Vor dem Wechsel nach Bonn führte er dort die Tochtergesellschaft in Panama. 

Magenta-Telekom-Chef Bierwirth wechselt zur Erste Group

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.