Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenEndergebnis - Macron siegt mit 58,55 Prozent

Endergebnis – Macron siegt mit 58,55 Prozent

25. Apr (Reuters) – Es folgen Entwicklungen rund um die Stichwahl um das Präsidentenamt in Frankreich:

07.30 Uhr – Emmanuel Macron hat die Stichwahl um das Präsidentenamt mit 58,55 Prozent der abgegebenen Stimmen gewonnen. Das geht aus dem vom französischen Innenministerium veröffentlichten Endergebnis hervor. Macrons Herausforderin Marine Le Pen kam demnach auf 41,45 Prozent. 2017 siegte Macron mit 66,1 Prozent, Le Pen landete damals bei 33,9 Prozent. 28,1 Prozent der Wählerinnen und Wähler enthielten sich diesmal, es war damit die niedrigste Beteiligung an einer Präsidentschaftsstichwahl in Frankreich seit 1969. 

7.00 Uhr – Deutschland muss nach Angaben der parlamentarischen Wirtschafts-Staatssekretärin Franziska Brantner Ängste gegenüber Frankreichs wiedergewählten Präsidenten Emmanuel Macron ablegen. „Es liegt auch an uns“, sagt die Grünen-Politikerin im Deutschlandfunk. Es gebe immer noch Ängste, dass die französische Politik vor allem die deutsche Industrie schwächen wolle, aber Macron sei kein Nationalist. „Wir haben eine gemeinsame proeuropäische Linie.“ Als gemeinsame Handlungsfelder nennt die Grünen-Politikerin etwa die Klimaschutzpolitik, die Ukraine und die Frage, wie Europa bei Rohstoffen und Lieferketten unabhängiger werden könne. 

00.32 Uhr – Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gratuliert Emmanuel Macron zum Wahlsieg. „Herzlichen Glückwunsch an den Präsidenten und einen wahren Freund zur Wiederwahl“, schreibt Selenskyj auf Französisch auf seinem offiziellen Twitter-Account. „Ich wünsche ihm weitere Erfolge zum Wohle des französischen Volkes. Ich weiß seine Unterstützung zu schätzen und bin überzeugt: Wir werden gemeinsam zu neuen gemeinsamen Erfolgen aufbrechen! Auf ein starkes und geeintes Europa!“

Endergebnis – Macron siegt mit 58,55 Prozent

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Copyright [vverve] /Depositphotos.com

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.