Donnerstag, April 25, 2024
StartNewsLufthansa setzt auf schnelle Einigung im Tarifstreit

Lufthansa setzt auf schnelle Einigung im Tarifstreit

Berlin, 31. Jul (Reuters) – Die Lufthansa setzt in ihrem Tarifstreit auf eine baldige Verhandlungslösung. „Da die eigentlichen Verhandlungen bislang konstruktiv geführt wurden, setzen wir weiter auf eine schnelle Einigung. Wir sind dazu jedenfalls bereit und in der Sache auch nicht zu weit auseinander“, sagte Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann der „Bild am Sonntag“. Eine Verdi-Sprecherin sagte der Zeitung, in der nächsten Woche werde es keine Streiks geben. „Es wird weiterverhandelt und wir hoffen, dass die Arbeitgeber ein gutes und abschlussfähiges Angebot vorlegen, so dass der Konflikt am Verhandlungstisch gelöst werden kann.“ Sollten die Arbeitgeber aber kein kompromissfähiges Angebot mitbringen, werde die Tarifkommission die dann vorliegende Situation neu bewerten.

Den Streik in der vergangenen Woche bezeichnete Niggemann der Zeitung zufolge als unnötig und überzogen: „Mehr als 24 Stunden Ausstand mit 1000 gestrichenen Flügen und über 130.000 betroffenen Passagieren in der Hauptreisezeit kann man kaum noch als Warnstreik bezeichnen.“ Der Lufthansa sei allein durch den einen Streiktag ein Schaden von mindestens 26 Millionen Euro entstanden, so das Blatt.

Lufthansa setzt auf schnelle Einigung im Tarifstreit

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.