5.4 C
München
Montag, November 28, 2022

Lkw-Verkehr auf Autobahnen steigt – vor allem im Westen

Expertenmeinungen

Berlin, 09. Sep – Der gestiegene Lkw-Verkehr auf den Autobahnen deutet auf eine Stabilisierung der angeschlagenen deutschen Industrie im August hin. Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen wuchs kalender- und saisonbereinigt um 0,4 Prozent zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat fiel das Wachstum mit 0,7 Prozent noch etwas größer aus, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. „Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie“, erklärten die Statistiker die Bedeutung dieses Indikators. „Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen.“

Regional geht die Entwicklung allerdings stark auseinander. Den größten Anstieg der Lkw-Maut-Fahrleistung gab es in Nordrhein-Westfalen mit 1,7 Prozent, gefolgt von Baden-Württemberg (+1,1), Bayern (+0,8) und Niedersachsen (+0,5). Das Saarland meldete dagegen einen Rückgang von 3,5 Prozent, Hessen ein Minus von 1,2 Prozent. 

Der grenzüberschreitende Verkehr – der die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze misst – nahm im vergangenen Monat um 1,5 Prozent zu. Den größten Zuwachs gab es hier mit 3,2 Prozent an der tschechischen Grenze, gefolgt von Frankreich (+1,7) und Polen (+1,2). Rückgänge bei grenzüberschreitenden Fahrten gab es mit der Schweiz (-1,3 Prozent), Österreich (-0,5) und Luxemburg (-0,2).

Die deutsche Wirtschaft steht nach Prognose der meisten Ökonomen vor einer Rezession. Das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) etwa sagt für 2023 einen Rückgang des Bruttoinlandsproduktes von 1,4 Prozent voraus. „Die deutsche Wirtschaft steht vor einer Rezession“, fasste das IWH seine Prognose zusammen. „Grund ist der enorme Anstieg der Preise für fossile Energieträger.“ Der exportabhängigen Industrie machen zudem Materialenpässe und eine schwächelnde Weltwirtschaft zu schaffen. Sie erhielt zuletzt sechs Monate in Folge weniger Aufträge.

Lkw-Verkehr auf Autobahnen steigt – vor allem im Westen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse