0 C
München
Sonntag, Januar 29, 2023

Lindner warnt vor Handelskrieg mit den USA

Expertenmeinungen

Berlin, 03. Dez (Reuters) – Bundesfinanzminister Christian Lindner warnt vor einem Handelskrieg mit den USA wegen des Anti-Inflationspakets. „Die USA sind unser Wertepartner, aber zugleich gibt es eine enorm protektionistische Wirtschaftspolitik“, sagte Lindner der „Welt am Sonntag“ laut Vorabbericht. 

Deshalb müsse die Bundesregierung in Washington deutsche Interessen vertreten und auf die negativen Konsequenzen für die Bundesrepublik hinweisen. Anders als die französische Wirtschaft sei die deutsche mit dem amerikanischen Markt eng verbunden. Deutschland könne daher kein Interesse an einem Handelskrieg haben, sondern müsse auf Wirtschaftsdiplomatie setzen. 

Nach Ansicht der europäischen Staats- und Regierungschefs benachteiligt das Anti-Inflationspaket mit massiven Subventionen für in den USA hergestellte Produkte europäische Unternehmen. Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte diese Woche bei seinem Staatsbesuch in Washington mit dem US-Präsidenten Joe Biden über das Thema gesprochen.

Lindner warnt vor Handelskrieg mit den USA

Quelle: Reuters

Titelfoto: Copyright © Laurence Chaperon

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse