Freitag, April 26, 2024
StartWirtschaftLindner sieht keinen finanziellen Spielraum für noch weitergehende Entlastungen

Lindner sieht keinen finanziellen Spielraum für noch weitergehende Entlastungen

Berlin, 23. Dez – Der 200 Milliarden Euro schwere Abwehrschirm gegen die hohen Energiekosten muss Bundesfinanzminister Christian Lindner zufolge ausreichen. Für weitere Entlastungen im nächsten Jahr sieht der FDP-Vorsitzende keinen Spielraum, wie er in einem am Freitag veröffentlichten Interview der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ deutlich machte. „Wir sind an die Grenze gegangen, ich werde sie nicht überschreiten.“

Mit dem 200-Milliarden-Sondertopf sollen die Preisbremsen auf Strom und Gas sowie Hilfen für Unternehmen finanziert werden. „Wir werden das Geld in den kommenden Jahren einsetzen.“ Darüber hinaus habe die Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP bereits 50 Milliarden Euro an steuerlicher Entlastung für die Bürger bis 2024 ermöglicht.

Lindner sieht keinen finanziellen Spielraum für noch weitergehende Entlastungen

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Dmitriy auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.