Donnerstag, April 25, 2024
StartWirtschaftLindner - Einzelhändler können Krisenhilfe erwarten - nicht mehr

Lindner – Einzelhändler können Krisenhilfe erwarten – nicht mehr

Berlin, 17. Nov – Der deutsche Einzelhandel sollte sich Bundesfinanzminister Christian Lindner zufolge nicht zu sehr auf den Staat verlassen. „Mit den langfristigen Herausforderungen, damit müssen sie alleine klar kommen“, sagte der FDP-Chef am Donnerstag beim Handelskongress in Berlin. Als Beispiel nannte er die Digitalisierung. Dies sei die Aufgabe für Unternehmen und Investoren.

Die aktuelle Krise mit hohen Inflationsraten und teurer Energie verschärfe den Veränderungsdruck der Branche. Denn das Konsumentenklima habe sich bereits verändert. Damit werde der Staat die Branche nicht alleine lassen, so Lindner. Das würde sonst zu Strukturbrüchen führen. Es werde deswegen ein bis zwei Jahre keine zusätzlichen Belastungen für Unternehmen geben. Außerdem sorge der Staat im Steuersystem für eine Anpassung an die Inflation, um Kaufkraft zu erhalten.

Lindner – Einzelhändler können Krisenhilfe erwarten – nicht mehr

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Erich Westendarp auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.