Dienstag, April 30, 2024
StartPolitikLindner - Chinas Ablehnung von G20-Erklärung zu Ukraine ist zu bedauern

Lindner – Chinas Ablehnung von G20-Erklärung zu Ukraine ist zu bedauern

Bangalore, 25. Feb – Bundesfinanzminister Christian Lindner hat Chinas Haltung zum Krieg Russlands gegen die Ukraine beim G20-Treffen kritisiert. Die Volksrepublik habe beim Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs aus den 20 führenden Industrie- und Schwellenländern ein gemeinsames Abschlussdokument verhindert. „Das ist zu bedauern.“ Die allermeisten Länder hätten den russischen Angriff auf die Ukraine scharf kritisiert, nicht aber China. Immerhin sei Brasilien jetzt kritischer als zuletzt gegenüber Russland gewesen.

Lindner sprach von einem intensiven Treffen im südindischen Bangalore. China habe zumindest beim Umgang mit hoch verschuldeten Entwicklungsländern Kompromisse angedeutet. Hier brauche es Schuldenrestrukturierungen, damit arme Staaten weiter Zugang zum Finanzmarkt, Energie und Lebensmitteln hätten. China ist der größte Gläubiger vieler armer Staaten in Asien und Afrika. Lindner sagte, er sei vorsichtig optimistisch, dass es noch 2023 Fortschritte hier mit China geben könne.

Lindner – Chinas Ablehnung von G20-Erklärung zu Ukraine ist zu bedauern

Quelle: Reuters

Titelfoto: Copyright © Laurence Chaperon

Bild Quelle https://www.fdp.de/person/christian-lindner

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.