Donnerstag, April 18, 2024
StartBörseLamborghini-Chef erteilt Börsengang eine Absage

Lamborghini-Chef erteilt Börsengang eine Absage

Hamburg, 20. Mrz – Der zu Volkswagen gehörende Luxussportwagen-Bauer Lamborghini hat Überlegungen über einen Börsengang zurückgewiesen. „Wir planen keinen Börsengang“, sagte Firmenchef Stephan Winkelmann der Branchenzeitung „Automobilwoche“. Der IPO des ebenfalls zum Volkswagen-Konzern gehörenden Sportwagenbauers Porsche im vergangenen September hatte Spekulationen über einen solchen Schritt von Lamborghini neu entfacht. Unternehmenskreise haben dies allerdings schon mehrfach zurückgewiesen und auf die enge Verflechtung der italienischen Marke mit Audi verwiesen. Audi, Lamborghini, der Motorradhersteller Ducati und die Nobelmarke Bentley werden im VW-Konzern in der Markengruppe Premium geführt.

Winkelmann sagte der Zeitung, er sei im vergangenen Jahr missverständlich zitiert worden, wonach er einen Börsengang für notwendig erachte, um der Öffentlichkeit Solidität und Zukunftsglauben zu zeigen. Er habe damit lediglich sagen wollen, dass Lamborghini so arbeiten müsse, als ob die Marke an die Börse gehen wolle. 

Konzernchef Oliver Blume will Volkswagen stärker am Kapitalmarkt orientieren und hatte allen Marken verordnet, sich stärker an den Kriterien der Börse zu messen. Bei der Bilanzpräsentation vergangene Woche in Berlin hatte Blume gesagt, einige Marken hätten mit Sicherheit die Möglichkeit für einen Börsengang. Ob es dazu komme, hänge vom Liquiditätsbedarf des Konzerns bei der Transformation ab. Die Ergebnisse der virtuellen Börsengänge will Volkswagen auf einem Kapitalmarkttag am 21. Juni präsentieren. Ziel der Trockenübungen ist es, die Ertragskraft zu steigern, um die enormen Kosten für die Transformation zu einem Mobilitätskonzern zu stemmen.

Lamborghini-Chef erteilt Börsengang eine Absage

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Jiří Rotrekl auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.