Freitag, März 29, 2024
StartPolitikKrise auf dem Balkan entschärft - Kosovo öffnet Grenzübergang nach Serbien

Krise auf dem Balkan entschärft – Kosovo öffnet Grenzübergang nach Serbien

Pristina, 29. Dez – Der Kosovo hat seinen größten Grenzübergang zu Serbien wieder geöffnet. Die Regierung in Pristina reagierte damit am Donnerstag auf Zusagen der serbischen Minderheit im Norden des Landes, Straßenblockaden aufzuheben. Die Sperren waren errichtet worden, nachdem ein früherer serbischer Polizist bei einer Kundgebung festgenommen worden war. Er wurde nun aus der Haft entlassen und unter Hausarrest gestellt.

Serbien hat wegen der Spannungen seine Armee in Alarmbereitschaft versetzt. Die im Kosovo stationierte Nato-Friedenstruppe Kfor rief am Mittwoch die Konfliktparteien zu Zurückhaltung und Dialogbereitschaft auf. Im Norden des mehrheitlich albanischen Kosovo leben rund 50.000 Serben. Sie weigern sich, den Kosovo als Staat anzuerkennen und werden dabei von der Regierung in Belgrad unterstützt. Der Konflikt schwelt seit mehr als 20 Jahren. 2008 hatte sich der Kosovo mit westlicher Unterstützung für unabhängig erklärt.

Krise auf dem Balkan entschärft – Kosovo öffnet Grenzübergang nach Serbien

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Jacek Abramowicz auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.