0.3 C
München
Samstag, Dezember 10, 2022

Kreml – Zeremonie zur Aufnahme ukrainischer Gebiete am Freitag

Expertenmeinungen

London, 29. Sep – Russlands Präsident Wladimir Putin wird nach Angaben des Kreml am Freitag die offizielle Annektierung von etwa 15 Prozent des ukrainischen Staatsgebiets einläuten. Um 15.00 Uhr Moskauer Zeit (14.00 Uhr MESZ) sei eine Zeremonie zur Unterzeichnung „von Vereinbarungen zur Aufnahme neuer Territorien in die Russische Föderation“ angesetzt worden, teilte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Donnerstag mit.

Die Abkommen sollen demnach mit den vier ukrainischen Gebieten unterschrieben werden, in denen kürzlich sogenannte Referenden über einen Beitritt zu Russland abgehalten wurden. Anschließend werde Putin eine Rede halten und sich mit den von Moskau eingesetzten Regionalverwaltern treffen. Die Unterzeichnungszeremonie sei Teil eines Prozesses, in dessen Rahmen sich Putin zu einem späteren Zeitpunkt auch an das russische Parlament wenden werde. 

Der Westen und Kiew haben die Abstimmungen in den russisch-besetzten Teilen der Regionen Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja als Scheinreferenden entschieden abgelehnt. Die Gebiete entsprechen zusammen grob der Fläche Portugals und machen zusammen etwa 15 Prozent des ukrainischen Staatsgebietes aus. Mit einem Anschluss könnte die Regierung in Moskau die ukrainische Gegenoffensive zur Rückeroberung der Gebiete als einen Angriff auf Russland darstellen. Putin hat erklärt, er sei bereit, die „territoriale Integrität“ seines Landes mit Atomwaffen zu verteidigen.

Kreml – Zeremonie zur Aufnahme ukrainischer Gebiete am Freitag

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse