Dienstag, April 30, 2024
StartKommentarKommentare zur BoE-Sitzung

Kommentare zur BoE-Sitzung

Zwei Kommentare zur heutigen BoE-Sitzung:

Auch die Bank of England hängt an den Daten

Von Andy Burgess, Spezialist für festverzinsliche Anlagen bei Insight Investment:

Bank of England BoE
Foto von Andy Burgess (Bildquelle: Insight Investment)

„In einer Entscheidung, die für jeden etwas zu bieten hatte, stimmte die Bank of England mit 6:3 Stimmen für eine Anhebung der Zinssätze um 25 Basispunkte auf 5,25 %; ein Mitglied stimmte für keine Änderung, während zwei für eine Anhebung um 50 Basispunkte stimmten. Die BoE räumte ein, dass die derzeitige Geldpolitik restriktiv sei und möglicherweise für einen „ausreichend langen“ Zeitraum so bleiben müsse.

Da wir uns dem Höchststand der Zinssätze nähern, könnte sich der Schwerpunkt von der Frage, wie hoch die Zinssätze steigen, auf die Frage verlagern, wie lange sie dort bleiben werden. Das Risiko einer Rezession ist nach wie vor „beträchtlich“, auch wenn das starke Lohnwachstum und das hohe Niveau der Dienstleistungsinflation darauf hindeuten, dass sich ein „anhaltender Inflationsdruck herauskristallisiert haben könnte“.

Unserer Ansicht nach wird sich die Gesamtinflation jedoch von hier aus weiter verlangsamen, nicht zuletzt aufgrund von Basiseffekten und weiter sinkenden Energiepreisen. Die Bank of England bleibt datenabhängig, wobei die in den kommenden Monaten veröffentlichten Inflationsdaten entscheidend dafür sind, wie hoch die Zinsen letztlich ausfallen.

BoE könnte es im September bedauern, einen geduldigen Ansatz gewählt zu haben

Von Katharine Neiss, Deputy Head of Global Economics and Chief European Economist bei PGIM Fixed Income:

Die aktuelle Entscheidung der Bank of England, zu Zinserhöhungen in Höhe von 25 Basispunkten zurückzukehren, deutet darauf hin, dass der geldpolitische Ausschuss (MPC) keinen erkennbaren Kurswechsel vornimmt. Obwohl das Lohnwachstum wesentlich stärker ausfiel als noch bei der Mai-Prognose angenommen und es kaum Anzeichen dafür gab, dass sich der Inflationsdruck dem Zielwert annähert, zog es der Ausschuss vor, seine geduldige Vorgehensweise bei der Anhebung der Zinssätze fortzusetzen und sich die Option weiterer Zinserhöhungen im September offen zu halten.

Eine Alternative, die von zwei Mitgliedern des MPC befürwortet wurde, wäre gewesen, das Inflationsproblem proaktiver anzugehen und heute eine zweite Anhebung um 50 Basispunkte vorzunehmen – dies mit der Option einer Zinspause im September. Sollten die bis zur Sitzung im September eingehenden Inflations- und Lohndaten positiv überraschen, könnten die Marktpreise weiter steigen. In einem solchen Szenario könnte der geldpolitische Ausschuss bedauern, einen geduldigeren Ansatz gewählt zu haben.

Kommentare zur BoE-Sitzung

Foto von Andy Burgess (Bildquelle: Insight Investment) und Katharine Neiss (Bildquelle: PGIM Fixed Income)

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert,
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.