Dienstag, April 16, 2024
StartNachrichtenKishida - Neuer Chef der japanischen Zentralbank wird im Februar ernannt

Kishida – Neuer Chef der japanischen Zentralbank wird im Februar ernannt

Tokio, 22. Jan – Der japanische Ministerpräsident Fumio Kishida will im kommenden Monat einen neuen Chef für die „Bank of Japan“ (BOJ) ernennen. Kishida sagte am Sonntag in einer Fernsehsendung in Tokio, dass er über die Ablösung des derzeitigen Amtsinhabers Haruhiko Kuroda entscheiden werde, wenn er die Wirtschaftslage im April geprüft habe. Auf Nachfrage räumte er dann allerdings ein, dass dies „in Anbetracht des Zeitplans des Parlaments“ wahrscheinlich doch schon im Februar geschehen werde. Kurodas fünfjährige Amtszeit wird am 8. April enden.

Er hatte stets an einer lockeren Geldpolitik festgehalten. Nun hat die Inflation ein 41-Jahres-Hoch erreicht und ist damit doppelt so hoch wie die Zielvorgabe der BOJ. Als mögliche Kandidaten gelten der amtierende stellvertretende Gouverneur Masayoshi Amamiya, der ein Weiterführen des bisherigen BOJ-Kurses vertritt, sowie der ehemalige stellvertretende Gouverneur Hiroshi Nakaso, der für ein Umdenken der Zentralbankpolitik einsteht. Die Amtszeit von Kurodas beiden Stellvertretern endet bereits am 19. März. Alle drei Nominierungen müssen von beiden Kammern des Parlaments gebilligt werden.

Kishida – Neuer Chef der japanischen Zentralbank wird im Februar ernannt

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von FranckinJapan auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.