Mittwoch, April 24, 2024
StartPolitikKenia wählt einen neuen Präsidenten - Angst vor Unruhen

Kenia wählt einen neuen Präsidenten – Angst vor Unruhen

Nairobi, 09. Aug (Reuters) – In Kenia finden heute (Dienstag) Präsidentenwahlen statt. Umfragen zufolge zeichnet sich ein enges Rennen zwischen dem amtierenden Vizepräsidenten William Ruto und dem altgedienten Oppositionsführer Raila Odinga ab. Präsident Uhuru Kenyatta darf laut Verfassung nicht für eine dritte fünfjährige Amtszeit kandidieren.

Beobachter fürchten, dass es erneut zu Unruhen kommen könnte. Nach den Wahlen 2007 und 2017 hatten gewalttätige Auseinandersetzungen Kenia an den Rand eines Bürgerkriegs geführt. Der 77-jährige Odinga behauptet, dass ihm der Wahlsieg bei den letzten drei Präsidentenwahlen gestohlen wurde. In den letzten Umfragen hatte er einen leichten Vorsprung vor dem 55-jährigen Ruto. Gewinnt keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen, kommt es zu einer Stichwahl.

Kenia wählt einen neuen Präsidenten – Angst vor Unruhen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.