Montag, April 29, 2024
StartKommentarKein Feuerwerk bei der EZB-Sitzung in dieser Woche

Kein Feuerwerk bei der EZB-Sitzung in dieser Woche

Die am Donnerstag bevorstehende EZB-Sitzung kommentiert Tomasz Wieladek, Chef-Volkswirt für Europa bei T. Rowe Price:

Die EZB wird am Donnerstag zusammenkommen, um über die weitere Geldpolitik zu entscheiden. Wahrscheinlich wird das PEPP diskutiert, allerdings wird der EZB-Rat aber keine Änderungen an der Reinvestition des PEPP vornehmen. In Anbetracht des jüngsten Anstiegs der Anleiherenditen in der ganzen Welt wird die EZB meines Erachtens die in das PEPP eingebettete Flexibilität zum Kauf von BTP und zum Verkauf von Bundesanleihen im Austausch beibehalten wollen.

Jüngste, von Reuters veröffentlichte Informationen deuten darauf hin, dass dies ein starkes Argument dafür ist, die Reinvestition des PEPP bis Ende 2024 beizubehalten, wie ursprünglich in den PEPP-Leitlinien vorgesehen. Ich rechne daher nicht mit einer zusätzlichen QT, die über das hinausgeht, was bereits in dieser Woche oder in naher Zukunft angekündigt worden ist.

Allerdings gibt es im EZB-Rat nach wie vor eine Debatte darüber, wie die Bilanzkosten für das Halten großer QE-Portfolios gesenkt werden können, während die Refinanzierung (Leitzinsen) hoch ist. Eine Möglichkeit, diese Kosten zu senken, besteht darin, den Anteil der Reserven zu erhöhen, die zu 0 % renumeriert werden. Es besteht daher ein gewisses Risiko, dass sie die Mindestreserven von 1 % auf 3 % anheben, um die Kosten für große Bilanzen zu senken. Dies könnte jedoch die Rentabilität der Banken beeinträchtigen, da es schwierig sein wird, diese Kosten an die Sparer weiterzugeben, wenn die Regierungen in einer Reihe von Ländern höher verzinste Anleihen an Kleinanleger verkaufen.

Schließlich halte ich angesichts der Entwicklung der Daten im letzten Monat eine weitere Zinserhöhung für sehr unwahrscheinlich. Das wahrscheinlichste Ergebnis für die Zukunft ist ein Rückgang der Inflation und eine Verschlechterung der realwirtschaftlichen Daten, was die EZB schließlich zu einer Zinssenkung in der ersten Hälfte des nächsten Jahres veranlassen wird.

Kein Feuerwerk bei der EZB-Sitzung in dieser Woche

Foto von Tomasz Wieladek (Quelle: T. Rowe Price)

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.