Samstag, April 20, 2024
StartSportKatar will bei Fußball-WM Bierausschank drei Stunden vor Anpfiff erlauben

Katar will bei Fußball-WM Bierausschank drei Stunden vor Anpfiff erlauben

Doha, 03. Sep – Das muslimisch geprägte Katar will nach Angaben eines Insiders bei der Fußball-WM den Verkauf von Bier im Stadion drei Stunden vor Anpfiff erlauben. Während des Spiels sei der Konsum dann verboten, sagte eine mit den Vorbereitungen der Weltmeisterschaft vertraute Person Reuters. Nach dem Spiel dürften die Fans dann für die Dauern einer Stunde wieder Bier ordern. „Das Bier wird ab Öffnung der Stadion-Tore, das heißt drei Stunden vor dem Anpfiff, erhältlich sein. Wer ein Bier trinken möchte, kann das tun. Und auch beim Verlassen des Stadions eine Stunde nach Abpfiff“, sagte der Insider.

Von offizieller katarischer Seite gab es zunächst keine Stellungnahme zu den Angaben. Der US-Brauer Budweiser, einer der Hauptsponsoren der WM, hat die exklusiven Rechte für den Bierverkauf bei dem am 20. November beginnenden Turnier. „Wir arbeiten eng mit der FIFA zusammen, die die Beziehungen zu den katarischen Behörden pflegt, um sicherzustellen, dass unsere Aktivitäten für das Turnier respektvoll und in Übereinstimmung mit den lokalen Regeln und Vorschriften durchgeführt werden“, erklärte ein Budweiser-Sprecher.

Bier dürfe innerhalb des Bereichs um die Stadien ausgeschenkt werden, aber nicht auf den Tribünen, sagte der Insider. Darüber hinaus dürfe Budweiser in einem Teil der FIFA-Fanzone im Zentrum von Doha von 18.30 bis 1.00 Uhr morgens Bier verkaufen. Der Verkaufspreis sei noch nicht festgelegt worden.

Gläubigen Muslimen ist der Konsum von Alkohol verboten. In diesem Jahr wird zum ersten Mal überhaupt eine Fußball-WM in einem muslimischen Land ausgetragen. In Katar ist der öffentliche Konsum von Alkohol verboten. In einigen Hotels und Clubs, die über eine besondere Lizenz verfügen, können alkoholische Getränke bestellt werden. Ein Pint Bier (ca. 0,57 Liter) kann dort rund 18 Euro kosten.

Katar will bei Fußball-WM Bierausschank drei Stunden vor Anpfiff erlauben

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.