Mittwoch, Mai 1, 2024
StartKommentarKann das produzierende Gewerbe das US-Wirtschaftssystem aufrechterhalten?

Kann das produzierende Gewerbe das US-Wirtschaftssystem aufrechterhalten?

Ein aktueller Marktkommentar von Florian Ielpo, Head of Macro, Multi-Asset bei Lombard Odier Investment Managers (LOIM):

Das verarbeitende Gewerbe in den USA hat sich seit fast einem Jahr verlangsamt, obwohl es in letzter Zeit Anzeichen für eine baldige Erholung gab. Dies hat einige zu der Hoffnung veranlasst, dass das Schlimmste hinter uns liegen könnte, und die zugrunde liegenden Bereiche der September-Daten deuten weiterhin darauf hin.

Gleichzeitig hat sich der ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor in den USA im dritten Quartal abgeschwächt. Die Marktwirtschaftler konzentrieren sich in der Regel auf das verarbeitende Gewerbe, da es in der Regel der zyklischste Sektor der Wirtschaft ist. Diesmal könnte es jedoch anders sein, und die Stärke des Dienstleistungssektors könnte für die Märkte von größerer Bedeutung sein.

Unterschiedliche Tendenzen

Das verarbeitende Gewerbe in den USA machte im September einen weiteren Schritt in Richtung Erholung: Der ISM PMI für das verarbeitende Gewerbe in den USA verzeichnete mit 49 Punkten den höchsten Wert seit November 2022. Im August lag er noch bei 47,6. Der Sektor gilt als Frühindikator für Wirtschaftstrends, da er eine ausgeprägte Sensibilität für den Konjunkturzyklus aufweist, und die meisten Anleger haben sich in den letzten Monaten auf diese Zahlen konzentriert.

Der September war der elfte Monat in Folge, in dem der ISM des verarbeitenden Gewerbes unter 50 blieb, was auf eine Abschwächung hindeuten sollte. Trotz der jüngsten Verbesserungen ist dies die längste anhaltende Abnahme seit der Großen Rezession 2007-2009, und die Tatsache, dass das verarbeitende Gewerbe seit fast einem Jahr schrumpft, ohne dass ein breiter wirtschaftlicher Abschwung stattgefunden hat, ist bemerkenswert. In der Zwischenzeit zeigt auch der US-Dienstleistungssektor Anzeichen von Schwäche.

Der US ISM Services PMI ging im vergangenen Monat auf 53,6 zurück, gegenüber 54,5 im August. Dieser Indikator ist in der Regel stabiler und reagiert weniger stark auf Zinserhöhungen als sein Pendant im verarbeitenden Gewerbe, wobei ein Wert von über 50 Wachstum bedeutet.

Ein Grund, warum die ISM-Indikatoren zu den am stärksten beachteten Wirtschaftsindikatoren gehören, ist ihre starke Korrelation mit dem BIP. Außerdem werden sie in der Regel jeden Monat früh veröffentlicht. Der Rückgang der Dienstleistungsumfrage zeigt, dass der Dienstleistungssektor auf dem besten Weg ist, ein BIP-Wachstum von nahezu Null zu erreichen, während das verarbeitende Gewerbe etwa 1,5 % erreichen dürfte.

Das ist nicht brillant, aber auch nicht schlecht. Wir alle kennen jedoch das Sprichwort: „Der Markt ist nicht die Wirtschaft“. Was passiert also mit den Märkten, wenn sich die Dienstleistungsbranche verlangsamt? Was passiert mit den Märkten, wenn sich die Dienstleistungen verlangsamen?

Wie haben die Märkte bisher auf einen Abschwung im Dienstleistungssektor reagiert?

Bei Abschwüngen im verarbeitenden Gewerbe waren die Auswirkungen auf Aktien und Anleihen oft sehr ausgeprägt. Rückläufige Unternehmensgewinne führen in der Regel zu sinkenden Aktienkursen und niedrigeren Renditen. Etwas anders sieht es aus, wenn nur der Dienstleistungssektor schrumpft: Die Auswirkungen auf Anleihen sind in der Regel begrenzt und für Aktien immer noch negativ, aber weniger schmerzhaft. In den letzten Jahrzehnten hat eine Rezession im Dienstleistungssektor die Märkte daher weniger hart getroffen als eine Rezession in der Industrie.

Am besorgniserregendsten ist das Ergebnis, wenn sich beide Sektoren gleichzeitig verschlechtern. Aktien würden im Durchschnitt um etwa 40 % und festverzinsliche Wertpapiere um fast -3 % fallen. Dieses potenzielle Ergebnis stellt für die Märkte derzeit wahrscheinlich einen blinden Fleck dar – und ein Risiko für das derzeit eingepreiste Szenario einer „sanften Landung“.

Ausblick

Wachstum: Unser Wachstumsindikator ist in der vergangenen Woche gestiegen, was auf stärkere Konsumdaten in den USA und China zurückzuführen ist.

Inflation: Unser Signal ist leicht angestiegen, was auf den wieder zunehmenden Inflationsdruck in den USA zurückzuführen ist.

Geldpolitik: Unser Indikator ist stabil geblieben und zeigt weiterhin den Konsens, dass geldpolitische Überraschungen derzeit ein geringes Risiko darstellen.

Kann das produzierende Gewerbe das US-Wirtschaftssystem aufrechterhalten?

Foto von Florian Ielpo (Quelle: LOIM)

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.