Freitag, April 19, 2024
StartPolitikKandidaten für Johnson-Nachfolge stellen sich Fernsehdebatte

Kandidaten für Johnson-Nachfolge stellen sich Fernsehdebatte

London, 15. Jul (Reuters) – Im Rennen um die Nachfolge des britischen Premierministers Boris Johnson stellen sich die verbliebenen fünf Kandidaten der Konservativen am Abend einer erster Fernsehdebatte. Zwar ging der frühere Finanzminister Rishi Sunak aus den ersten beiden Abstimmungsrunden der Tory-Abgeordneten als Sieger hervor, als klarer Favorit gilt er dennoch nicht. Sein Vorsprung vor Außenministerin Liz Truss und der Handelsstaatsekretärin Penny Mordaunt ist dünn. Beide könnten ihn noch überholen. Umfragen zufolge hat die frühere Verteidigungsministerin Mordaunt die besten Chancen, die Nachfolge von Johnson antreten zu können. Sie komme vor allem bei den Parteimitgliedern gut an, die am Ende des Auswahlverfahrens das Sagen haben. Truss wiederum hat die Unterstützung einiger hochrangiger Torys.

An der ersten von drei geplanten Fernsehdebatten nehmen auch die frühere Gleichstellungsbeauftragte Kemi Badenoch und der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Unterhaus, Tom Tugendhat, teil. Alle fünf hoffen auf einen Schub für ihre Kandidatur. Die Debatte sei wichtig, weil es nicht nur um die Mitglieder der Konservativen Partei gehe, sagte Tugendhat. „Es geht einfach um das Land als Ganzes.“

Ursprünglich gab es elf Bewerber um die Johnson-Nachfolge. Sechs schieden in den ersten beiden Nominierungsrunden bereits aus. Die Abstimmungen unter den Abgeordneten werden so lange fortgesetzt, bis nur noch zwei Kandidaten übrig bleiben. Das nächste Votum ist für Montag angesetzt. Nach dem 21. Juli sollen dann die 200.000 Mitglieder der Partei per Briefwahl über den zukünftigen Vorsitzenden oder die Vorsitzende entscheiden. Das Ergebnis wird am 5. September bekanntgegeben. 

Der Nachfolger Johnsons als Vorsitzender steht automatisch an der Spitze der Regierung, da die Tories die größte Partei im Unterhaus sind. Johnson war nach zahllosen Protest-Abgängen in seinem Regierungsteam Anfang des Monats zurückgetreten, will aber als Premierminister so lange im Amt bleiben, bis die Nachfolge geklärt ist.

Kandidaten für Johnson-Nachfolge stellen sich Fernsehdebatte

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.