Freitag, April 19, 2024
StartNewsKampf dem Kabelsalat - EU bringt einheitliche Ladeanschlüsse auf den Weg

Kampf dem Kabelsalat – EU bringt einheitliche Ladeanschlüsse auf den Weg

Brüssel, 07. Jun (Reuters) – In der Europäischen Union kommen ab Herbst 2024 nur noch einheitliche Ladekabel zum Einsatz. Darauf verständigten sich am Dienstag die EU-Mitgliedsstaaten sowie EU-Abgeordnete. Standard solle der bisher vor allem bei Android-Geräten genutzte USB-C-Anschluss werden. Das erfordert von Apple eine Umstellung. Der iPhone-Hersteller setzt bisher hauptsächlich auf den kleineren Lightning-Anschluss. Es ist das erste Mal weltweit, dass Gesetzgeber entsprechende Vorgaben machen. Zuvor waren die Unternehmen daran gescheitert, selbst eine Lösung für die unterschiedlichen Ladebuchsen von Elektrogeräten wie Smartphones, Tablets oder Kameras zu finden. 

Die EU-Kommission hatte einen entsprechenden Vorstoß bereits vor mehr als zehn Jahren gestartet, nachdem Nutzer von iPhones und anderen Handys sich über die Notwendigkeit verschiedener Ladekabel und dem damit verbundenen Kabelsalat beschwert hatten. „Verbraucher werden wegen des Deals rund 250 Millionen Euro sparen“, erklärte EU-Industriekommissar Thierry Breton. Zudem würden neue Technologien wie das kabellose Aufladen gefördert. Genau vom Gegenteil geht allerdings der Branchenverband Bitkom aus, der die neue Regelung kritisierte. Sie werde Innovationen bremsen, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Zudem laufe sie dem „wichtigen Prinzip der Technologieoffenheit massiv zuwider“.

Auch Apple hat das EU-Vorhaben kritisiert und gewarnt, es werde Innovationen gefährden und Elektroschrott verursachen. Zu dem jüngsten Beschluss wollte sich der US-Konzern nicht äußern. Einer im Auftrag der EU-Kommission erstellten Studie zufolge wurde 2018 rund die Hälfte der Handys mit USB-B-Ladebuchse, 29 Prozent mit USB-C und rund ein Fünftel mit Lightning-Anschluss verkauft. Unter die neue Regelung fallen nicht nur Handys, Tablets und Kameras sondern auch Navigeräte, E-Reader, Computermäuse und Kopfhörer. Damit sind neben Apple auch andere Anbieter wie Samsung Electronics und Huawei betroffen. 

Kampf dem Kabelsalat – EU bringt einheitliche Ladeanschlüsse auf den Weg

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.