Mittwoch, April 24, 2024
StartNewsJurist Christoph Morgen wird Treuhänder für Rosneft-Töchter

Jurist Christoph Morgen wird Treuhänder für Rosneft-Töchter

Berlin, 16. Sep – Der Jurist Christoph Morgen wird als Treuhänder die Geschäfte der Rosneft-Töchter in Deutschland führen. Er sei ein ausgewiesener Krisenmanager mit umfassender Erfahrung in verschiedensten Branchen, auch im Energiesektor“, teilte die Bundesnetzagentur am Freitag mit. Zuvor hatte die Bundesregierung mitgeteilt, die deutschen Teile von Rosneft unter Treuhand-Verwaltung zu stellen. Dazu gehört vor allem der Mehrheitsanteil an der ostdeutschen Raffinerie Schwedt, die künftig nicht mehr mit Rosneft-Öl aus Russland betrieben werden soll.

„Auf der Basis der nach Energiesicherungsgesetz angeordneten Treuhänderschaft bestehen keine Anweisungsbefugnisse der ursprünglichen Eigentümerin mehr“, teilte die Netzagentur weiter mit. „Der Treuhänder erhält die Möglichkeit, maßgeblich darauf hinzuwirken, dass der Betrieb des Unternehmens gemäß seiner Bedeutung für das Funktionieren des Gemeinwesens im Sektor Energie fortgeführt wird.“

Jurist Christoph Morgen wird Treuhänder für Rosneft-Töchter

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.