Freitag, März 29, 2024
StartSchwerpunktItalien will mit Lufthansa ITA-Einstieg aushandeln

Italien will mit Lufthansa ITA-Einstieg aushandeln

Rom/Frankfurt, 27. Jan – Die Lufthansa und die italienische Regierung wollen über einen Einstieg der deutschen Airline-Gruppe bei der staatlichen italienischen Fluglinie ITA Airways verhandeln. Das Schatzamt habe mit der Lufthansa eine Absichtserklärung zum Verkauf eines Minderheitsanteils unterschrieben, erklärte das Wirtschafts- und Finanzministerium am Freitag. Die auch von ITA Airways unterschriebene Erklärung ebne den Weg zu bilateralen Gesprächen. „Die Parteien werden nun die Verhandlungen über die Ausgestaltung einer möglichen Beteiligung starten“, erklärte die Lufthansa. Über Details zu den Inhalten sei Stillschweigen vereinbart worden. 

Die Lufthansa hatte vergangene Woche angekündigt, zunächst einen Minderheitsanteil an ITA kaufen zu wollen mit der Option, unter bestimmten Konditionen später die Airline ganz zu übernehmen. Insidern zufolge geht es um einen Anteil von 40 Prozent, für den die Lufthansa 200 bis 300 Millionen Euro bezahlen will. Die Verhandlungen könnten bis Ostern abgeschlossen werden, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. Nach einem im Dezember beschlossenen Dekret der Regierung muss die Lufthansa zum Beispiel zusagen, das Drehkreuz Rom-Fiumicino zu stärken und das Langstreckengeschäft von ITA auszubauen.

Italien will mit Lufthansa ITA-Einstieg aushandeln

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Ralf Ruppert auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.