Freitag, März 29, 2024
StartPolitikLinkes Lager in Italien verstärkt sich - Wahl im September "offenes Rennen"

Linkes Lager in Italien verstärkt sich – Wahl im September „offenes Rennen“

Rom, 02. Aug (Reuters) – In Italien hat das linke Lager ein Bündnis mit Kräften der bürgerlichen Mitte geschlossen und sieht sich damit für die Neuwahl im September gestärkt. Der Chef der sozialdemokratischen Partei PD, Enrico Letta, sagte am Dienstag, die Allianz mit der Partei Azione mache die Parlamentswahl am 25. September zu einem offenen Rennen. In Umfragen gilt derzeit das konservativ-rechte Lager als Favorit, wobei die rechtsextremen „Brüder Italiens“ sogar als stärkste Partei aus dem Urnengang hervorgehen könnten.

Dem rechten Block werden 45 Prozent Zustimmung vorhergesagt, der PD und Azione zusammen knapp 30 Prozent. Das italiensche Wahlrecht begünstigt allerdings Parteien, die breite Bündnisse eingehen. Laut Letta hofft seine neue Allianz auf weiteren Zulauf aus der fragmentierten politischen Landschaft Italiens.

Die Partei Azione und ihr Verbündeter +Europa bringen in Umfragen zwar nur fünf bis sieben Prozent Wählerzustimmung auf die Waage. Doch zwei ranghohe Mitglieder von Silvio Berlusconis konservativer Forza Italia waren jüngst zur Azione übergewechselt. Sie begründeten den Schritt damit, dass die politische Ausrichtung des konservativen Blocks zu extrem geworden sei. Er besteht aus der Forza italia, der Liga und den „Brüdern Italiens“.

Die PD und auch die Azione stehen zu dem von Ministerpräsident Mario Draghi eingeschlagenen außenpolitischen Kurs der Unterstützung der Ukraine. Der frühere EZB-Präsident war im Juli nach dem Bruch seines breiten Regierungsbündnisses zurückgetreten, bleibt aber noch geschäftsführend im Amt. Berlusconi und auch Lega-Chef Matteo Salvini wird ein sehr enges Verhältnis zu Russlands Präsidenten Wladimir Putin nachgesagt. Die italienische Presse berichtete jüngst, Lega und Forza Italia hätten trotz des weiter andauernden Ukraine-Krieges in den vergangenen Wochen Kontakt zur russischen Botschaft gehalten. Berlusconi verneinte, mit dem russischen Botschafter gesprochen zu haben. Die Lega erklärte, sie habe nichts Unrechtes getan.

Linkes Lager in Italien verstärkt sich – Wahl im September „offenes Rennen“

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.