Freitag, März 29, 2024
StartNachrichtenItalien überrascht mit Mini-Wachstum im ersten Quartal

Italien überrascht mit Mini-Wachstum im ersten Quartal

Rom, 31. Mai (Reuters) – Die italischen Wirtschaft ist im ersten Quartal überraschend gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt legte von Januar bis März um 0,1 Prozent zum Vorquartal zu, wie das Statistikamt Istat am Dienstag in Rom mitteilte. Es korrigierte damit seine frühere Schätzung, die einen Rückgang von 0,2 Prozent ergeben hatte. Für das Mini-Wachstum sorgten stark steigende Investitionen.

Sie machten sinkende Konsumausgaben und den schwächelnden Außenhandel mehr als wett. Trotz der Aufwärtskorrektur konnte die nach Deutschland und Frankreich drittgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone nicht an das robuste Wachstum vom Schlussquartal 2021 anknüpfen, das 0,7 Prozent betragen hatte.

Die Regierung von Ministerpräsident Mario Draghi hat zuletzt ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr von 4,7 auf 3,1 Prozent gesenkt. Viele Ökonomen halten das angesichts der Folgen des russischen Krieges gegen die Ukraine und der stark steigenden Preise für zu optimistisch. Die Arbeitgeberlobby Confindustria etwa prognostiziert für 2022 lediglich ein Wachstum von 1,9 Prozent, während der Internationale Währungsfonds (IWF) 2,3 Prozent erwartet.

Italien überrascht mit Mini-Wachstum im ersten Quartal

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Livestream-Tipp Dienstag 31. Mai um 12.30 Uhr 

Thema: „Wie MetaBrewSociety mit Freibier NFT utility neu definiert“

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.