Donnerstag, März 28, 2024
StartNachrichtenItalien setzt Sonderverwalter für Deutsche Bahn-Tochter Schenker Italiana ein

Italien setzt Sonderverwalter für Deutsche Bahn-Tochter Schenker Italiana ein

Mailand, 17. Mai (Reuters) – Ein Gericht in Italien hat Insidern zufolge nach Ermittlungen wegen Mafia-Verwicklungen eines Subunternehmers einen Sonderverwalter für die Deutsche-Bahn-Tochter Schenker Italiana bestellt. Die italienische Finanzpolizei und die Carabinieri teilten mit, die Zwangsmaßnahmen richteten sich gegen zwei nicht genannte Unternehmen.

Zwei mit dem Vorgang vertraute Personen sagten am Dienstag, Schenker Italiana sei eine davon. Die Ermittlungen beträfen aber weder das gegenwärtige Management noch das Unternehmen selbst. Ein Schenker-Sprecher sagte, das Unternehmen habe von Vorwürfen im Zusammenhang mit einem Subunternehmer von Schenker Italiana gehört. „Wir unterstützen die Behörden in vollem Umfang.“

Die Anordnung des Gerichts gilt zunächst für neun Monate. Die Ermittlungen wurden im April 2020 eingeleitet. Dabei geht es um die Verbindungen eines Mafiabosses der kalabrischen ‚Ndrangheta zu Transportunternehmen. Schenker beschäftigt in Italien mehr als 1400 Mitarbeiter. 

Italien setzt Sonderverwalter für Deutsche Bahn-Tochter Schenker Italiana ein

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.