Samstag, April 20, 2024
StartPolitikIsrael und Türkei kehren zu regulären diplomatischen Beziehungen zurück

Israel und Türkei kehren zu regulären diplomatischen Beziehungen zurück

Jerusalem, 17. Aug (Reuters) – Nach rund vier Jahren angespannter Beziehungen nehmen die Türkei und Israel wieder reguläre diplomatische Beziehungen auf. Die Botschafter beider Länder würden in ihre jeweiligen Gesandtschaften zurückkehren, kündigte das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Jair Lapid am Mittwoch an. „Der Ausbau der Beziehungen wird zur Vertiefung der Bindungen zwischen den beiden Völkern, zum Ausbau der wirtschaftlichen, handelspolitischen und kulturellen Beziehungen sowie zur Stärkung der regionalen Stabilität beitragen“, heißt es in einer Stellungnahme nach einem Gespräch zwischen Lapid und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Israel waren seit Jahren belastet. Die Spannungen entzünden sich immer wieder am Palästinenser-Konflikt. 2018 wiesen beide Seiten jeweils die Botschafter des anderen Landes aus. Damals war es zum Streit gekommen, als mehr als 60 Palästinenser an der Grenze zwischen Israel und dem Gaza-Streifen bei Protesten gegen die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem ums Leben gekommen waren.

Israel verfolgt eine Politik der Verbesserung der Beziehungen zu regionalen Kräften. Vor zwei Jahren wurde das Abraham-Abkommen geschlossen, mit dem das Verhältnis zu Bahrain, den Arabischen Emiraten und Marokko normalisiert wurde.

Israel und Türkei kehren zu regulären diplomatischen Beziehungen zurück

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.