Sonntag, April 28, 2024
StartNewsIslands Notenbank zieht Zügel kräftig an - Leitzins steigt auf 2,75 Prozent

Islands Notenbank zieht Zügel kräftig an – Leitzins steigt auf 2,75 Prozent

Kopenhagen, 09. Feb (Reuters) – Die Zentralbank Islands hat ihren Leitzins kräftig auf 2,75 von 2,00 Prozent erhöht. Die Währungshüter reagierten damit am Mittwoch auf den auch auf der Nordatlantik-Insel deutlichen Preisauftrieb. Zuletzt hatten sie den Leitzins im November um einen halben Punkt angehoben. Die Teuerungsrate war zu Jahresbeginn weiter nach oben geschnellt – auf 5,7 Prozent.

Island

Der im Zuge von Lieferengpässen und explodierenden Energiekosten zu beobachtende Trend zu höherer Inflation hat viele Zentralbanken weltweit zu Zinserhöhungen veranlasst. Die Bank of England hat den Schlüsselsatz binnen weniger Wochen zwei Mal erhöht. Die US-Notenbank steuert auf eine Zinswende im März zu, der weitere Anhebungen im laufenden Jahr folgen dürften.

Islands Notenbank zieht Zügel kräftig an – Leitzins steigt auf 2,75 Prozent

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt Ihr schon unsere Marktentwicklungen?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.