Freitag, April 26, 2024
StartBörseInvestoren legen Vorwärtsgang ein - Schweizer Börse zieht an

Investoren legen Vorwärtsgang ein – Schweizer Börse zieht an

Zürich, 09. Sep – Die Schweizer Börse ist am Freitag nach dem Abwärtstrend der vergangenen Tage nach oben ausgebrochen. Händler erklärten, mit der historischen EZB-Zinserhöhung sei nun ein Teil der Unsicherheit gewichen, sodass sich die Anleger wieder weiter aus dem Fenster lehnten. Dank einer schwindenden Furcht vor akuten Engpässen im Winter verbilligten sich zudem die europäischen Erdgas-Preise. Der SMI notierte kurz vor Handelsschluss um 1,2 Prozent im Plus bei 10.915 Punkten. Im Verlauf der gesamten Woche steuerte das Börsenbarometer damit auf ein Plus von 0,2 Prozent zu. 

Sämtliche 20 Bluechips machten Boden gut. Am stärksten gesucht waren Wachstums- und Bankentitel. Die Aktien des Computerzubehör-Herstellers Logitech verteuerten sich um vier Prozent. Der Luxusgüter-Konzern Richemont profitierte von einer Kursziel-Erhöhung eines Brokers und gewann 2,9 Prozent. Ebenso stark stiegen die Titel der Grossbank Credit Suisse. Bei den Nebenwerten zogen Medacta 2,2 Prozent an. Die Orthopädiefirma hob den Ausblick für das Gesamtjahr leicht an.

Investoren legen Vorwärtsgang ein – Schweizer Börse zieht an

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.