Mittwoch, April 24, 2024
StartWirtschaftING Bank zahlt nach EZB-Entscheidung wieder Zinsen in Deutschland

ING Bank zahlt nach EZB-Entscheidung wieder Zinsen in Deutschland


Frankfurt, 21. Jul (Reuters) – Für alle Privatkunden der ING Deutschland wird die Bank ab dem 1. August Zinsen bis zu 1,5 Prozent zahlen. Die Trendwende kündigte die Tochter der niederländischen Großbank ING am Donnerstag nach der Zins-Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) an. Zur Bekämpfung der Inflation erhöhte die EZB den Leitzins überraschend deutlich um einen halben Punkt auf 0,50 Prozent. Demzufolge bietet ING Deutschland ihren Kunden ab August den Sparbrief mit Laufzeiten zwischen einem Jahr und fünf Jahren an.

„Der heutige EZB-Entscheid zeigt, wohin die Zinsreise geht. Deshalb gehen wir gerne in Vorleistung und schaffen durch positive Sparzinsen Entlastung für unsere Kundinnen und Kunden“, sagte Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland. Das Angebot der Bank gilt ab einem Betrag von 2500 Euro bis zu einem Maximalbetrag von 500.000 Euro.

Die Bank, die unter dem Namen ING-DiBa auf kostenlose und gut verzinste Tagesgeldkonten setzte, hatte Anfang Mai die Strafzinsen für den Großteil ihrer Privatkunden gestrichen. Nun soll laut der Ankündigung vom Donnerstag das Verwahrentgelt für ING-Kunden ab August gänzlich verfallen. Angesichts eines langanhaltenden negativen Einlagezinses der EZB von 0,5 Prozent haben zahlreiche Banken Strafzinsen eingeführt. Die negativen Zinsen gaben die Geldhäuser an ihre Kunden in Form des Verwahrentgelts weiter. Mit der Leitzinserhöhung der EZB kehrt auch für Privatkunden eine Trendwende ein. „Mit der Verzinsung von Spargeldern haben wir nun einen Wendepunkt erreicht: Einlagen rücken für unsere Kunden wie für uns als Bank wieder stärker in den Fokus“, sagte Jue.

ING Bank zahlt nach EZB-Entscheidung wieder Zinsen in Deutschland

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.