Montag, Juli 15, 2024
StartNewsInfratest: AfD in Thüringen mit Abstand stärkste Kraft

Infratest: AfD in Thüringen mit Abstand stärkste Kraft

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) – Etwas mehr als ein Jahr vor der nächsten Wahl des Thüringer Landtags sieht das Meinungsforschungsinstitut Infratest die AfD mit deutlichem Abstand als stärkste Kraft. Im neuen „Thüringentrend“ des Instituts für den MDR verbessert sich die AfD gegenüber der letzten Befragung vor einem Jahr um 9 Prozentpunkte und kommt auf 34 Prozent.

Dahinter liegt die CDU mit 21 Prozent (-1) auf dem zweiten Platz, knapp vor der Linken, die auf 20 Prozent (-2) kommt. Auch alle anderen Landtagsparteien lassen im Vergleich zur letzten Erhebung nach: Die SPD kommt aktuell auf 10 Prozent (-1). Die Grünen würden es mit 5 Prozent (-2) noch knapp in den Landtag schaffen, die FDP mit 4 Prozent (-1) nicht. Die Regierungsbildung würde sich mit diesen Ergebnissen wohl erneut extrem schwierig gestalten.

Für die Erhebung wurden vom 28. Juni bis 3. Juli insgesamt 1.193 Thüringer telefonisch (701) sowie online (492) befragt.


Foto: Thüringer Landtag, über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.